Mayreinödbrücke:

100-Tonnen-Stahlträger werden heute eingehoben

Salzburg
07.06.2018 12:15

Die neue Mayereinödbrücke, die Zell am See und Karpun über die Salzach verbindet, wird 220 Tonnen wiegen. Heute folgt ein wichtiger Schritt in der Errichtung. Die innovative Fertigteilbrücke kostet 2,7 Millionen und dient dem Hochwasserschutz.

In den vergangenen Tagen wurden die beiden Stahlhauptträger für die neue Mayreinödbrücke beim Gasthaus Salzachbrücke in Zell am See aus vier riesigen Teilen zusammengesetzt. Heute werden die Träger an die vorhergesehene Stelle gesetzt. Ein Fertigteilbrücke mit diese Bauweise gab es bisher nicht. Landesrat Josef Schwaiger zeigt sich vom neuartigen Brückenbau angetan: „Die Referate Brückenbau und Schutzwasserbau arbeiten hier im Zeller Becken hervorragend zusammen. Bei der Mayreinödbrücke wird eine innovative Bauweise angewendet, die nicht nur einen raschen Bau unabhängig vom Wasserstand erlaubt, sondern auch noch sehr wirtschaftlich ist. Ende August sollten die Arbeiten abgeschlossen sein.“


2,7 Millionen Euro betragen die Kosten für die Brücke, insgesamt fließen über 22 Millionen in den Hochwasserschutz im Zeller Becken. „Jeder Cent davon ist gut investiert, denn bei einem 100-jährlichen Hochwasser würde hier ein Schaden von 70 Millionen Euro entstehen“, rechnet Landesrat Josef Schwaiger vor, und er fügt hinzu: „Die Arbeiten liegen mehr als im Zeitplan. Die Aufweitung der Salzach ist zur Hälfte fertig. Die Arbeiten bei den Schutzdämmen Brucker Moos und Zeller Moos sind in der finalen Phase, die beiden Verschlussbauwerke sind praktisch abgeschlossen. Ich bin optimistisch, dass 2019 alles fertig sein wird.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele