Daniel Tande

Skiflug-Weltmeister kämpfte mit seltener Krankheit

Wintersport
31.05.2018 11:00

Skiflug-Weltmeister Daniel Andre Tande aus Norwegen musste wegen einer seltenen Krankheit eineinhalb Wochen in einem Krankenhaus verbringen, ist mittlerweile aber wieder gesund. Bei dem 24-jährigen Team-Olympiasieger wurde das Stevens-Johnson-Syndrom, das als Reaktion auf die Einnahme eines Medikamentes aufgetreten war, diagnostiziert. Das teilte der Ski-Weltverband (FIS) auf seiner Homepage mit. 

„Die Wahrscheinlichkeit am Stevens-Johnson-Syndrom zu erkranken ist geringer, als im Lotto zu gewinnen. Das ist meine Art von Glück“, sagte Tande der norwegischen Nachrichtenagentur NTB und erklärte: „Das Immunsystem greift mehr oder weniger die eigenen Zellen an. Die Schleimhäute, Augen und Nase sind betroffen. Mein Mund war eine große Wunde und ich konnte nicht essen.“

Kann derzeit nicht trainieren
Als Folge der Erkrankung verlor Tande Gewicht und kann derzeit nicht trainieren. Er hatte dabei allerdings noch Glück, dass er schnell einen Arzt aufsuchte. Denn die Sterblichkeitsrate liegt bei etwa 30 Prozent, wenn zehn Prozent des Körpers mit den auftretenden Blasen belegt sind.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele