Einigung in Sicht

Knalleffekt bei Haider-Prozess: Nur Polit-Show?

Kärnten
29.05.2018 13:26

Schon seit drei Jahren will das Land Kärnten aus dem Birnbacher-Skandal Geld auch von den Erben Jörg Haiders zurückholen. Bei dem Verfahren schenken sich die Beteiligten nichts - bis plötzlich Dienstag auf Saal 481 am Landesgericht ein neuer Sündenbock gefunden wurde: Jetzt könnte der ohnehin schon abgestrafte Ex-VP-Chef Josef Martinz erneut zur Kasse gebeten werden!

Ex-Justizminister Dieter Böhmdorfer war als Vertreter von Jörg Haiders Familie in seinem Element: „Die Klage ist skandalös, sittenwidrig, unseriös.“ Die Schimpftirade über den Versuch des Landes Kärnten, von Haiders Erben einen Teil des Millionenschadens aus dem Skandal um Hypo-Steuerberater Dietrich Birnbacher zurückzuholen, ist nicht neu. Neu aber ist, dass Böhmdorfer alles dem ohnehin gestraften Ex-VP-Chef Josef Martinz in die Schuhe schieben will - und möglicherweise kann. „Mir wurde zugespielt, dass die Landesholding auf den Campingplatz von Martinz ein Drei-Millionen-Euro-Pfandrecht eingetragen hat. Da der Grund neun Millionen wert ist, wäre der Schaden mit nur einem Knopfdruck gedeckt.“ Der „Knopfdruck“ würde eine Exekution mit möglicher Zwangsversteigerung bedeuten - obwohl Martinz bisher als einziger für die Birnbacher-Affäre gebüßt hat! Dass man das nicht längst gemacht hat, sei Untreue, so Böhmdorfer, der allen voran Neo-Landesrat Ulrich Zafoschnig als vormaligen Holdingvorstand in die Pflicht nimmt: „Er wollte seinen VP-Parteifreund Martinz schonen. Stattdessen wurde die Familie eines Toten belangt.“

Holding-Anwalt Michael Pressl bleibt ruhig, hat der Tirade aber erstaunlich wenig entgegenzusetzen und einigt sich mit Böhmdorfer plötzlich darauf, das Verfahren auf unbestimmte Zeit zu vertagen. Wasser auf den Mühlen des streitbaren Ex-Ministers: „Es war eine reine Haider-Politshow. Wir rechnen damit, dass die Klage nicht mehr weiter verfolgt wird.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele