2020 in Austrias Arena

Champions-League-Finale der Frauen steigt in Wien!

Fußball International
24.05.2018 15:38

Das Finale der Frauen-Champions-League 2020 findet in der Wiener Generali Arena statt! Die Heimstätte von Bundesligist Austria Wien erhielt am Donnerstag in Kiew den Zuschlag der europäischen Fußball-Union UEFA. „Wir freuen uns riesig. Das bedeutet eine weitere Aufwertung und ein Highlight für den Frauenfußball in Österreich“, sagte ÖFB-Präsident Leo Windtner.

Enge Partner des ÖFB im Rahmen der Bewerbung waren die Stadt Wien als Host City und die Austria als Stadioneigentümer. „Der ÖFB und Wien werden sich als würdige Gastgeber präsentieren“, so Windtner. Das Bewerbungs-Dossier umfasste neun Bereiche, darunter die Themen Sicherheit, Nachhaltigkeit, Mobilität und Promotion. Unter der Leitung von Christian Schramm haben zehn ÖFB-Mitarbeiter gemeinsam mit allen Partnern intensiv an der Bewerbung gearbeitet. Das genaue Spieldatum für das Finale wird von der UEFA noch festgelegt.

Erfreut nahm man die Kunde verständlicherweise auch bei der Austria auf. „Wir freuen uns sehr und sehen es als riesige Auszeichnung an. Zugleich ehrt es uns, dass wir mit unserer neuen Arena mithelfen konnten, wieder ein Champions-League-Finale nach Wien zu bekommen“, verlautete Austrias AG-Vorstand Markus Kraetschmer. Es sei für den Frauenfußball in Österreich eine tolle Nachricht. „Das wird auch unserer violetten Frauenmannschaft einen wichtigen Impuls geben“, ergänzte Kraetschmer.

Die Austria ist Kooperationspartner des USC Landhaus. Das Team fixierte erst vor wenigen Tagen den Vizemeistertitel in der Frauen-Bundesliga und geht daher in der kommenden Saison in der Qualifikation zur Champions League an den Start. Während das Männerteam eine enttäuschende Saison ablieferte, durfte sich Kraetschmer also zumindest über die Leistung der Frauen freuen.

Beschlossen wurden am Donnerstag in Kiew auch die Austragungsorte der Männer-Europacup-Bewerbe 2020. Das Champions-League-Finale geht im Atatürk Olympiastadion in Istanbul über die Bühne. Der Europa-League-Sieger wird in der Arena Gdansk in Polen gekürt, der europäische Supercup im Estadio do Dragao des FC Porto ausgetragen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele