Deutsche Bundesliga

Schlusslicht Hertha Berlin verliert gegen Köln 0:1

Fußball
08.11.2009 20:44
In den drei Sonntagsspielen der deutschen Bundesliga hat nur der 1. FC Köln gewonnen. Im Keller-Duell gab es für die Rheinländer einen 1:0-Sieg bei Schlusslicht Hertha BSC. Novakovic erzielte den Siegtreffer. Der HSV kam im Nordderby bei Hannover 96 über ein 2:2 nicht hinaus und verlor genau wie Werder Bremen Boden auf Spitzenreiter Bayer Leverkusen. Mainz bleibt hingegen auf der Straße des Erfolges. Die Mannschaft von Andi Ivanschitz gewann am Samstag gegen Nürnberg 1:0 und überholte in der Tabelle sogar die Bayern.

Die Werder-Serie von 19 ungeschlagenen Pflichtspielen hielt zwar beim 1:1 gegen Borussia Dortmund, doch die Gäste waren näher am Siegtreffer. Genauso wie der HSV liegt Werder nach der 12. Runde drei Zähler hinter Leverkusen an zweiter Stelle. Sebastian Prödl schien im Bremen-Kader auf, war aber nicht zum Einsatz gekommen.

Mainz schlägt Nürnberg
Die Mainzer erwischten, angeführt von einem in der ersten Hälfte sehr starken Ivanschitz, den deutlich besseren Start. Bereits nach zwei Minuten hatte der Burgenländer die große Chance zur frühen Führung, seinen Kopfball parierte Torhüter Schäfer mit einem tollen Reflex. Kurz nachdem Bunjaku die große Chance auf die Nürnberger Führung vergeben hatte, gelang Soto mit einem abgefälschten Schuss der Siegestreffer.

Ivanschitz, der in der zweiten Hälfte etwas zurückfiel, wurde in der 86. Minute ausgetauscht, freute sich aber über den nächsten Erfolg. "Auch wenn es nicht so ein gutes Spiel war, die drei Punkte sind enorm wichtig", sagte der Burgenländer, der mit sechs Treffern weiter zweitbester Torschütze der Bundesliga ist und mit zwölf Punkten (6 Tore, 6 Assists) unverändert die Scorerwertung anführt, aber von ÖFB-Teamchef Didi Constantini wieder nicht in den Kader für das Spanien-Spiel einberufen worden ist.

Ivanschitz versteht Constantini nicht
"Ich weiß es nicht", sagte Ivanschitz auf die Frage nach dem Warum. "Das Theater geht schon seit Wochen. Ich gebe Woche für Woche das Beste für Mainz, andere Sachen kann ich nicht beeinflussen. Für mich ist das Länderspieljahr jetzt abgeschlossen. Ich freue mich, dass es mit Mainz so gut läuft, da nimmt man das andere leichter", erklärte er.

Bayern lassen erneut Punkte liegen
Im Spitzenspiel in München brachte Verteidiger Daniel van Buyten die Bayern per Abstauber in Führung (31.), Joel Matip gelang bei seinem Erstliga-Debüt der überraschende Ausgleich (43.). Trotz allen Bemühens in der überlegen geführten zweiten Hälfte wollte den Bayern das Siegtor gegen defensiv eingestellte Gäste nicht gelingen. Vorerst stehen die Münchner lediglich auf dem achten Tabellenrang.

Hoffenheim unterliegt Wolfsburg
1899 Hoffenheim verlor ohne den verletzten Andreas Ibertsberger durch das 1:2 gegen Meister VfL Wolfsburg auch seinen Heim-Nimbus der Unbesiegbarkeit, während die wiedererstarkten "Wölfe" nun schon zum siebenten Mal nacheinander in der Liga unbesiegt blieben. Ibisevic (23.) sorgte mit seinem fünften Saisontor zwar für die 1899-Führung, doch Misimovic (52.) und Grafite (57.) drehten per Doppelschlag die Partie.

Herrlich brachte Bochum noch kein Glück
Auch im ersten Heimspiel unter dem neuen Coach Heiko Herrlich gelang dem VfL Bochum ohne den angeschlagenen ÖFB-Teamspieler Christian Fuchs der langersehnte Befreiungsschlag nicht. Im Gegenteil: Durch ein Last-Minute-Gegentor von Stefan Reisinger (92.) kassierte die Revier-Elf trotz zum Teil drückender Überlegenheit sogar noch eine bittere 1:2-Pleite gegen Aufsteiger SC Freiburg. Es war der erste Sieg der Breisgauer in Bochum seit acht Jahren.

Ergebnisse der 12. Runde
Mainz (Ivanschitz bis 86.) - Nürnberg 1:0 (1:0)
1899 Hoffenheim - VfL Wolfsburg 1:2 (1:0)
VfL Bochum - SC Freiburg 1:2 (0:1)
Bayern München - FC Schalke 04 1:1 (1:1)
Mönchengladbach - VfB Stuttgart 0:0
Bayer Leverkusen - Eintracht Frankfurt 4:0 (3:0)
Werder Bremen - Borussia Dortmund 1:1 (1:0)
Hannover - Hamburger SV 2:2 (1:2)
Hertha - Köln 0:1 (0:0)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele