Gipfel mit Trump folgt

Nordkorea sagt Schließung von Atomtestgelände zu

Ausland
29.04.2018 08:42

Nordkorea hat nach südkoreanischen Angaben die Schließung seines Atomtestgeländes im Mai zugesichert. Zudem habe der nordkoreanische Staatschef Kim Jong Un bei seinem Treffen mit dem südkoreanischen Präsidenten Moon Jae In angekündigt, internationale Atomexperten sollten die Auflösung des Testgeländes an Ort und Stelle überprüfen können, sagte Moons Sprecher. Nach dem historischen Korea-Gipfel will auch US-Präsident Donald Trump bald mit Kim zusammentreffen. Die Begegnung werde wohl in den nächsten drei oder vier Wochen stattfinden, so Trump am Samstag.

Nordkorea hatte im vergangenen Jahr eine Reihe von Raketentests sowie einen sechsten Atomwaffentest vorgenommen und damit international Sorge ausgelöst. Am Freitag hatten sich die Staatschefs von Nord- und Südkorea bei einem historischen Gipfeltreffen zum Ziel einer dauerhaften und stabilen Friedensregelung und einer atomwaffenfreien Koreanischen Halbinsel bekannt. Der seit mehr als sechs Jahrzehnten geltende Kriegszustand zwischen den beiden Staaten soll laut einer gemeinsamen Erklärung noch heuer beendet werden.

Trump: Treffen mit Kim in kommenden vier Wochen
Der Schritt würde zeitlich in etwa mit dem geplanten Gipfeltreffen des nordkoreanischen Machthabers Kim mit US-Präsident Trump zusammenfallen. Trump nannte am Samstagabend einen möglichen Termin in drei bis vier Wochen. Er gehe davon aus, dass es „ein sehr wichtiges Treffen“ werde: „Wir werden der Welt einen großen Gefallen tun“, sagte Trump am Samstagabend.

Über den Ausgang des Gipfels wollte er nicht spekulieren. „Was passiert, passiert“, sagte Trump. „Ich bin nicht wie (der frühere Außenminister) John Kerry, der den furchtbaren Iran-Deal gemacht hat.“

„Kampagne des maximalen Drucks“
Südkorea erkenne an, dass der Erfolg der Anbahnung einer Friedenslösung auf der Halbinsel den USA zu verdanken sei, sagte Trump. „Er gibt uns riesige Anerkennung, er gibt uns allen Anerkennung“, sagte Trump im Hinblick auf den südkoreanischen Präsidenten Moon, mit dem er am Samstag telefoniert hatte. Zuvor hatte Trump betont, dass seine „Kampagne des maximalen Drucks“ zu dem Fortschritt beigetragen habe.

„Kim will Fahrplan für Denuklearisierung ausarbeiten“
Der neue US-Außenminister Mike Pompeo sagte unterdessen in einem Interview des US-Senders ABC, Kim habe ihm bei seinem Besuch in Pjöngjang erklärt, er wolle einen Fahrplan für die Denuklearisierung ausarbeiten und vorlegen. Die „völlige, überprüfbare und irreversible Denuklearisierung der Koreanischen Halbinsel“ sei das erklärte Ziel der Regierung Trump. Pompeo betonte in dem Interview, dass es Kim tatsächlich ernst meine mit der atomaren Abrüstung.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele