Voice-Recording kommt

Züge sollen sicherer werden

Salzburg
27.04.2018 08:04

Nach den beiden Zugunfällen am vergangenen Freitag setzt die ÖBB jetzt auf umfangreiche Maßnahmen, um den Bahnverkehr sicherer zu machen. Neben intensiven Sicherheits-Nachschulungen wird auch die Aufzeichnung aller Sprachaktivitäten kommen. Diese wird als Pilotprojekt bis Dezember durchgeführt .

Der 20. April 2018 war für die ÖBB ein „Black Friday“. Um vier Uhr in der Früh raste ein Geisterzug auf Braunau zu. Nur 45 Minuten später kollidierten am Salzburger Hauptbahnhof zwei Züge bei Verschubarbeiten - 54 Personen wurden verletzt. Die ÖBB will nun die Sicherheit erhöhen. Die erste Maßnahme ist bereits im Laufen: die beteiligten Mitarbeiter sowie die verantwortlichen Führungskräfte wurden von ihren Funktionen beurlaubt, um eine intensive Safety-Nachschulung zu absolvieren. „Dies findet sowohl auf regionaler wie auch auf zentraler Ebene statt“, erklärt ÖBB-Sprecher Robert Mosser. Die Schulungen finden ab sofort kontinuierlich statt, sind für ein Jahr geplant.

Was bei der Luftfahrt schon lange zur Sicherheitsroutine gehört, soll jetzt auch in den Zügen kommen: Die Aufzeichnung aller Sprachaktivitäten. Ab Sommer sollen 70 Züge der S-Bahn-Stammstrecke mit Rekordern ausgerüstet werden. „Das erhöht die Aufmerksamkeit automatisch, da man jedes Signal ansagen muss“, sagt Mosser. Diese Geräte kommen bereits in Spanien zum Einsatz. Im Dezember soll dann das Pilotprojekt ausgewertet werden. Danach wird über die Sinnhaftigkeit und Möglichkeiten für eine flächendeckende Sprach-Aufzeichnung entschieden.
Ab Mai wird ein Sonderbeauftragter für Sicherheit und Qualität eingesetzt. Gespräche dazu laufen bereits.

Im letzten Schritt wird geprüft, wo zusätzliche 500-Hertz-Magneten zur Beeinflussung der Züge sinnvoll sind. Diese sind an Gleisen angebracht und können im Notfall mittels eines Signals an den Antriebswagen eine Vollbremsung auslösen. Im Falle des Geisterzuges hätten aber auch dies nicht geholfen, weil das System nur die Antriebswagen beeinflussen können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele