Pokal-Hit

Leverkusen gegen Bayern als echter „Leckerbissen“

Fußball International
16.04.2018 15:56

Nachdem der 28. Meistertitel bereits fixiert worden ist, will der FC Bayern auch ins deutsche Cup-Endspiel einziehen. Die Münchner gastieren am Dienstagabend (20.45 Uhr) im Halbfinale bei Bayer Leverkusen. Bayern-Trainer Jupp Heynckes erwartet einen echten „Leckerbissen“. Die zuletzt formstarken Leverkusener hoffen auf eine Überraschung.

Zwei Mannschaften würden aufeinandertreffen, die einen „sehr gepflegten und attraktiven“ Fußball spielen, sagte Heynckes am Montag vor dem Duell mit seinem früheren Verein. Der 72-Jährige bewertet die Vorschlussrunde zwar als „sehr schwierige Aufgabe“, der unbedingte Wille zum Einzug ins Finale sei aber natürlich vorhanden. „Für den gesamten Verein, die Spieler, den Staff, ist es etwas Besonderes, am Pokalendspiel in Berlin teilzunehmen“, betonte Heynckes. „Jeder wünscht sich, dass man da wieder hinkommt. Nur ist noch ein Hindernis zu überwinden.“

Fünfmal standen sich Leverkusen und Bayern im DFB-Pokal bisher gegenüber. Nur einmal, 2009, gewannen die Leverkusener. Für Bayer traf damals beim 4:2-Heimsieg im Viertelfinale der heutige München-Profi Arturo Vidal, der am Dienstag aber definitiv nicht mit dabei sein wird. Der defensive Mittelfeldspieler war am Sonntag beim Training im Rasen hängengeblieben und spürte einen Schmerz im rechten Knie. Vidal habe einen „freien Gelenkkörper im Knie“, berichtete Heynckes nun. Der 30-Jährige müsse sich in Augsburg einem kleinen Eingriff unterziehen. Deshalb falle er „erstmal kurzfristig“ aus.

2009 erreichte Leverkusen zum bisher letzten Mal das Finale, verlor dort 0:1 gegen Bremen. Der aktuelle Tabellendritte der deutschen Bundesliga präsentierte sich zuletzt formstark und konnte mit zwei klaren 4:1-Siegen gegen Leipzig und Frankfurt wichtige Punkte im Rennen um die Champions-League-Plätze holen. Bayern auf der anderen Seite ist Dauergast im deutschen Pokalfinale. Im Falle eines Weiterkommens geht es im Endspiel am 19. Mai in Berlin für Alaba und Co. bereits um den 19. Titel.

Im anderen Duell der Vorschlussrunde empfängt Schalke 04 am Mittwochabend den Vorjahresfinalisten Eintracht Frankfurt. Mit David Alaba (Bayern), Julian Baumgartlinger (Leverkusen), Guido Burgstaller und Alessandro Schöpf (beide Schalke) sind bei drei Halbfinal-Teilnehmern ÖFB-Teamspieler im Einsatz. Einzig Frankfurt kommt ohne Österreicher aus.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele