Feinstaub-Belastung

Klagenfurt drohen schon bald Straßensperren

Kärnten
22.10.2009 18:19
Viel Staub wirbelt der Vorstoß von Umweltstadträtin Andrea Wulz auf. Die Klagenfurterin Grün-Politikern möchte bei zu hoher Feinstaubbelastung verstärkt Straßensperren einsetzen. Davon wäre unter anderem die Völkermarkter Straße - die große Einzugsstraße im Osten der Landeshauptstadt - betroffen. Mit dieser Idee scheint Wulz allerdings alleine in der Regierung...

Das Maßnahmenpaket gegen die schädlichen Kleinstpartikel ist klar: Werden an fünf aufeinanderfolgenden oder 35 Tagen im Jahr die Grenzwerte überschritten, müssen Straßen gesperrt werden. Mit ihrem Vorstoß, dies rigoroser zu verfolgen, stößt die Umweltreferentin Andrea Wulz aber auf Ablehnung innerhalb der Stadtregierung.

Scheider: "Problem wird nur verlagert"
Ein gespaltenes Verhältnis hat Bürgermeister Christian Scheider (BZÖ) zu den Straßensperren: "Meiner Meinung nach wird das Problem dadurch nur in engere Straßen verlagert und es kommt zu Staus."

Vizebürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz (SPÖ) ist "gegen die Sperre. Die Maßnahme wurde damals nur ins Paket mit aufgenommen, während der Ring ausgebaut wurde. Jetzt hat sie keine Relevanz mehr". Eine ganzjährige Umleitung des Durchzugsverkehrs beim Neuen Platz würde mehr Erfolg bringen. "Dadurch könnten neun Feinstaubtage eingespart und auch der Stickstoffdioxidwert gesenkt werden."

Ein klares "Nein" zur kommt vom Verkehrsreferenten Peter Steinkellner (ÖVP): "Besser ist es den Verkehr flüssig zu halten. Dadurch wird die Belastung geringer gehalten." Steinkellner fordert außerdem aktuelle Messwerte, damit konkrete Maßnahmen ausgearbeitet werden können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele