Sa, 23. März 2019
06.10.2009 12:26

Termin fixiert

Gemeinderatswahl findet am 14. März 2010 statt

Lange wurde darüber gerätselt, jetzt ist es fix: Am 14. März 2010 werden die Gemeinderäte in Niederösterreich neu gewählt. Diesen Termin hat die Landesregierung in ihrer Sitzung am Dienstag festgelegt. Gewählt wird damit in etwas mehr als fünf Monaten in 570 der 573 Gemeinden des Bundeslandes. Keine Urnengänge gibt es in St. Pölten (nächster regulärer Termin 2011), Krems und Waidhofen a.d. Ybbs (jeweils 2012).

Bei den Gemeinderatswahlen am 6. März 2005 hatten die ÖVP sowie die ihr nahestehenden Listen 48,8 Prozent der Stimmen und die SPÖ 38,9 Prozent erreicht, während die Grünen mit 3,8 Prozent und die FPÖ mit 3,3 Prozent dagegen deutlich abfielen. "Sonstige Listen" hatten 5,2 Prozent erreicht.

Von den damals 11.669 Mandaten im Land gingen 6.397 an die ÖVP, die einmal mehr als einzige Partei in allen Gemeinden angetreten war, 4.315 Mandate holte die SPÖ, 224 Mandate gingen an die Grünen, 214 an die FPÖ und 519 an "sonstige Listen".

Die Wahlbeteiligung vor fünf Jahren belief sich auf 71,2 Prozent. 1,339.483 Bürgerinnen und Bürger waren stimmberechtigt.

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Niederösterreich
Aktuelle Schlagzeilen
Arbeitspflicht-Vorstoß
Hacker und Hartinger-Klein vereinbarten Maßnahmen
Österreich
Diesmal ohne Probleme
Chen und Papadakis/Cizeron verteidigen WM-Titel!
Wintersport
Schambein-Entzündung
Bei Comeback verletzt: Barcelona bangt um Messi
Fußball International
Besuch in den Emiraten
Kurz schenkt Kronprinzen einen Lipizzaner
Österreich
Trotz isolierter Lage
Tonnenweise Plastikmüll bedroht Galapagos-Inseln
Video Wissen
Treffen in Amsterdam
CL-Reform: Kommt jetzt doch die Super League?
Fußball International
Niederösterreich Wetter
4° / 18°
heiter
2° / 18°
wolkenlos
4° / 18°
heiter
3° / 18°
wolkenlos
0° / 18°
heiter

Newsletter