Knappe Niederlage

Fed-Cup-Blamage: Österreich steigt ab!

Sport
10.02.2018 17:35

Österreichs Tennis-Damen sind in die Gruppe II der Europa/Afrika-Zone des Fed Cups abgestiegen. Die ÖTV-Auswahl kassierte im entscheidenden Spiel um den Klassenerhalt am Samstag in Tallinn gegen Georgien eine 1:2-Niederlage. Zuvor hatten Barbara Haas und Co. in der Gruppenphase gegen Polen (1:2), die Türkei (1:2) und Lettland (0:3) den Kürzeren gezogen. 

Julia Grabher verlor gegen Sophia Shapatava nach 1:54 Stunden mit 3:6,6:4,4:6. Barbara Haas glich für die von Jürgen Waber gecoachte ÖTV-Auswahl mit einem in 2:27 Stunden fixierten 7:6(5),2:6,6:3-Erfolg gegen Ekaterine Gorgodze aus. Im entscheidenden Doppel mussten sich Grabher/Haas der georgischen Paarung Oksana Kalashnikova/Shapatava nach fast zwei Stunden 4:6,6:3,2:6 beugen.

2017 hatte in diesem Duell noch das 21 Jahre junge ÖTV-Doppel das bessere Ende für sich gehabt. "In so einem Abstiegs-Play-off zu spielen, bedeutet eine spezielle Drucksituation, mit der wir nicht ganz zurecht gekommen sind. Wir haben auf die beiden Einzel gebaut, leider ging eines verloren. Wir sind unglücklich abgestiegen", analysierte ein enttäuschter Waber. Im Doppel sei Georgien aufgrund einer ausgerastet gewesenen Spezialistin ein bisschen besser gewesen. "Diese Möglichkeit haben wir nicht, Barbara musste gleich nach ihrem anstrengenden Single wieder auf den Platz", sagte Waber.

Vor drei Jahren ähnliche Situation
2019 muss Österreich nun noch eine Stufe tiefer antreten. Die Gegner dort stehen noch nicht komplett fest, wird das diesjährige Turnier dieser Kategorie doch erst zwischen 18. und 21. April ausgetragen. Daran nehmen Bosnien-Herzegowina, Israel, Dänemark, Luxemburg, Ägypten, Moldau, Griechenland und Norwegen teil. Vor drei Jahren war das ÖTV-Team ebenfalls in die Gruppe II abgestiegen und hatte im Jahr darauf gleich den sofortigen Wiederaufstieg geschafft.

Ergebnis Fed Cup - Europa/Afrika-Zone I, Tallinn, Spiel um den Klassenerhalt:
Georgien - Österreich 2:1

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele