Ist das die Zukunft?

Historisch: Fußballtransfer mit Bitcoin bezahlt!

Sport
01.02.2018 14:36

Der Transfer des türkischen Spielers Faruk Kiroglu von Karasu Kültürspor zu Harunustaspor wurde mit Bitcoin bezahlt. Es ist der erste Klubwechsel eines Fussballspielers, der in einer Kryptowährung beglichen wurde (im Video).

 

Es gab Zeiten, da wurden Fußballer mit warmen Speisen bezahlt. Dann kamen Zeiten, in denen man viel Geld für sie ausgab, später benutzte man Aktien als Zahlungsmittel. Und ab jetzt können Fußballer auch für Bitcoin (virtuelles Geld) verpflichtet werden. Die Türkei schrieb damit Geschichte. Vor allem der Amateur-Klub Harunustaspor, den bisher kein Mensch kannte nicht mal in der Nordtürkei, wo er zuhause ist. Dieser kleine Klub der 6. Spielklasse (vergleichbar mit der Unterliga A) verpflichtete Ömer Faruk Kiroglu und bezahlte die Hälfte der Transfersumme in Bitcoin.

Die Summe, die für den Neuankömmling bezahlt wurde, ist allerdings vergleichsweise bescheiden: 0,0524 Bitcoin (also etwa 500 Euro) plus ungefähr 700 Euro normales Geld war er den Käufern wert. Mit dem Bitcoin-Transfer wurde der Klub aus der Nähe von Sakarya und der 22-jährige Stürmer auf einmal berühmt: "Wir haben das getan, um uns einen Namen in unserem Land und in der ganzen Welt zu machen. Wir sind stolz darauf", sagt Klub-Präsident Haldun Sehin und Kiroglu sieht das ähnlich: "Für mich, wie für die Welt, ist es das erste Mal. Wir tun hier etwas Neues und ich bin offen für Neues. Ich hoffe, dieser Deal hilft beiden Seiten."

Sportdeals mit Kryptowährungen im Kommen
Sportdeals mit Bitcoin werden in der letzten Zeit immer öfter abgeschlossen. Der Londoner Fußballklub Arsenal unterschrieb vor kurzem eine Zusammenarbeit mit einem Kryptowährung-Provider. Und auch die Dallas Mavericks gaben erst kürzlich auf Twitter bekannt, dass man Tickets ab nächster Saison auch mit der Kryptowährung bezahlen kann. Barcelonas Weltfußballer  Lionel Messi und auch der Box-Weltstar Floyd Mayweather warben auch für die neue finanzielle Technologie.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele