Silvester-Klassiker

Chumo siegt in Peuerbach, Jebet mit Streckenrekord

Sport
31.12.2017 18:08

Der Kenianer Viktor Chumo und Olympiasiegerin Ruth Jebet aus Bahrain haben am Sonntag den Silvesterlauf in Peuerbach gewonnen. Bei frühlingshaftem Wetter mit 10 Grad und Sonnenschein holte sich Chumo vor rund 10.000 Zuschauern seinen vierten Sieg hintereinander. Jebet lief ungefährdet einen neuen Streckenrekord.

Wie in den vergangenen drei Jahren hieß das Duell bei den Herren auch heuer Chumo gegen Richard Ringer. 2014 kamen der Kenianer und der Deutsche ex aequo ins Ziel, 2015 und 2016 setzte sich Chumo stets im Sprint durch. So auch diesmal, er gewann nach acht Runden und 6,8 Kilometern in 19:08 Minuten mit einer Sekunde Vorsprung. "Ich bin mehr als zufrieden mit dem zweiten Platz. Victor hat einfach einen starken Spurt", sagte Ringer. Zu den perfekten Wetterbedingungen meinte er: "Wer braucht schon Sao Paulo, wenn es hier so warm ist."

Abraham Cheroben, der schnellste Halbmarathon-Läufer des Jahres, musste sich mit Rang vier begnügen, unmittelbar vor Andreas Vojta. "Ich bin sehr zufrieden mit Rang fünf und dem Abstand zur Spitze. Ich habe mein bisher bestes Ergebnis eingestellt", sagte Vojta.

Bei den Damen feierte die für Bahrain startende Jebet, in Rio 2016 Olympiasiegerin über 3.000 m Hindernis, einen überlegenen Sieg. Jebet verbesserte in 15:58 Minuten über 5,1 km den alten Streckenrekord von Alice Aprot aus dem Jahr 2015 (15:42). Aprot hatte damals Jebet im Finish distanziert, nun holte die Bahrainerin den Erfolg nach. Hinter Peruth Chemutai aus Uganda, die schon 42 Sekunden zurücklag, und der Serbin Amela Terzic kam Nada-Ina Pauer mit 1:07 Minuten Rückstand als Vierte und beste Österreicherin ins Ziel. Drei Sekunden später folgte Andrea Mayr auf Rang fünf.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele