Shiffrin und Hirscher

Ski-Weltcup in Oslo: Die Zeit der Zauberer

Sport
31.12.2017 08:32

Das nordische Mekka Holmenkollen geht am Neujahrstag fremd: Mit der Slalom-Show oberhalb von Oslo beginnt am Montag die Hochsaison der kurzen Ski Und alles schaut auf Mikaela Shiffrin und Marcel Hirscher.

 Die Holmenkollenschanze in Oslo hat schon viel erlebt. Triumphe, Tragödien, Tränen. Aber was am ersten Tag des neuen Jahres auf das Mekka des nordischen Sports zukommt, das ist völlig neu: Auf einem 180 Meter großen Hügel gegenüber dem Riesenbakken werden die besten 32 Slalom-Fahrer und -Fahrerinnen um den Sieg im ersten Rennen des Kalenderjahres 2018 rittern – der Holmenkollen wird beim City-Event erstmals in seiner Geschichte ein Alpin-Platz. Die historische Slalom-Show vor einem vollen Stadion (Tickets von 25 Euro auf der Tribüne bis 115 VIP) ist auch der Startschuss für die Hochsaison der Zauberer auf kurzen Skiern.

Die Slalom-Woche: Auf die Mädels warten in neun Tagen vier Duelle im Stangenwald! Nach Oslo in Zagreb (3. 1.), Kranjska Gora (6. 1.) und Flachau (9. 1.). Weltcup-Leaderin Mikaela Shiffrin kommt mit drei Slalom-Siegen in Serie nach Norwegen, könnte in neun Tagen schon ihre fünfte kleine Kristallkugel in der Tasche haben – ehe es zum großen Kampf um Olympia-Gold nach Korea geht. Für Österreich in Oslo: Bernie Schild, Katharina Truppe.

Der Slalom-Monat: Die Herren haben mit Oslo, Zagreb (4. 1.), Adelboden (7. 1.), Wengen (14. 1.), Kitzbühel (21.) und Schladming (23. 1.) sechs Slaloms in 23 Tagen. Dann weiß Marcel Hirscher, ob er sein siebentes Kristall-Wunder erlebt – ehe auch er nach Korea auf Gold-Jagd gehen wird. Für Österreich in Oslo: Hirscher, Michael Matt.

Georg Fraisl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele