Kasperltheater

Debatte um EU-Kommissar immer peinlicher

Österreich
31.07.2009 14:26
Noch steht nicht einmal fest, welches Aufgabengebiet Österreichs nächstem EU-Kommissar zugeteilt wird, doch das Polit-Theater samt Spekulationen um die Person dieses EU-Kommissars wird immer peinlicher: An der Gerüchtebörse kursieren nämlich nur Namen von in Österreich gescheiterten ÖVP-Politikern. Aktuell handelt es sich dabei um Wilhelm Molterer, Ursula Plassnik und Benita Ferrero-Waldner.

Aktualisiert wurde die Debatte von ÖVP-Klubobmann Karlheinz Kopf, der im "Standard" Wilhelm Molterer als Wunschkandidat der ÖVP bezeichnet hat. Zur Erinnerung: Molterer trägt die Hauptschuld an der letzten Wahlniederlage der ÖVP, weil er einen Wahlkampf gegen die "Krone" und nicht gegen den politischen Gegner Faymann geführt hat. Darüber hinaus wird er im Zusammenhang mit dem Spekulationsskandal mit Steuergeld genannt.

Ebenfalls als Kandidatinnen für den EU-Kommissar herumgereicht werden die Ex-Außenministerinnen Plassnik und Ferrero-Waldner. Die eine verantwortet ein miserables Nationalratswahlergebnis in Kärnten und zeichnete sich durch peinliche ÖVP-interne Auftritte aus, die andere hat die Bundespräsidentenwahl gegen Heinz Fischer vergeigt.

Überraschungskandidat Wolfgang Schüssel?
Politische Beobachter glauben nun, dass es ÖVP-intern – der EU-Kommissar "gehört" ja ihr – noch eine Überraschung geben werde: Wolfgang Schüssel könnte nämlich doch noch das Rennen machen. Zuletzt ist es um den Altkanzler zwar sehr still geworden, doch für Überraschungen ist der große Schweiger – siehe seinen seinerzeitigen politischen Fischfang von K.-H. Grasser für die ÖVP – wie man weiß immer gut.

Lapidarer Kommentar zum Kommissars-Ringelspiel in der ÖVP von SPÖ-Klubchef Cap: "Warum wird nicht abgewartet, welches Ressort Österreich bekommt, bevor über die Besetzung mit geeigneten Personen geredet wird?"

von Peter Gnam, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele