11.11.2002 15:49 |

Gegen Winter Blues

Launemacher für graue Tage

Man steht auf - es ist dunkel, kalt, und einfach nur grauslich. Ein paar Stunden lang ist es ein wenig hell, aber neblig, verschneit und alles grau in grau. Am Nachmittag wird es schon wieder dunkel, kalt und finster. Am liebsten möchte man den ganzen Tag weinen, schlafen oder Schokolade in sich hineinfressen. Die Stimmung ist am Boden. "Niemand hat mich lieb" wird zum geflügelten Wort. Krone.at hat alles zum Thema Winterdepression gesammelt: Die besten Tipps, Tests und Reiseschnäppchen um den kalten Tagen zu entkommen...
Wenn es auch dir so geht, gehörst du vielleichtzu jenen 20 Prozent der Europäer, die an der Winterdepressionleiden. Hauptursache: Lichtmangel. Je kürzer der Tag destoweniger Licht bekommt der Mensch ab. Der Körper produziertwegen des Lichtmangels nicht genug von dem Laune-Botenstoff Serotonin.Besonders Frauen zwischen 25 und 45 zählen zu den Betroffenen.Bei Männern kommt die Winterdepression nicht so häufigvor. Um den Mangel an Serotonin auszugleichen steigt nun das Verlangennach Süßigkeiten - vor allem nach Schokolade. Das hebtzwar die Stimmung, der anfallende Winterspeck, kann diese aberschnell wieder drücken.
 
Launemacher Licht-Therapie
Rechtzeitig erkannt, kann die Winterdepression aberziemlich einfach behandelt werden. Das Das wirkungsvollste Mittelgegen die Niedergeschlagenheit ist die Lichttherapie. Erfolgsquote:70%. Der Patient sitzt ein bis zwei Stunden mit geöffnetenAugen vor einer Leuchtstoffröhre mit UV-Filter und lässtsich mit 10.000 Lux starkem Licht anstrahlen. Bereits nach einerWoche sollte sich die Stimmung heben. Lässt man sich dieLampe von einem Arzt verschreiben, wird es noch billiger.
 
Hausmittel und Lichtblicke
Zusätzlich zur Lichttherapie wird kohlehydratreichenKost (Nudeln, Reis, Brot) empfohlen. Schon unsere Urgroßmütterschworen auf Johanniskrauttee - ein altes Hausmittel gegen Herbstdepression.Ein Lichtblick für alle Betroffenen: Im Gegensatz zu "echter"Depression ist die Winterdepression wirklich nur Jahreszeitabhängig:Im März und April, wenn die Anzahl der Sonnentage steigt,klingt auch die Winterdepression wieder ab!
Freitag, 25. Juni 2021
Wetter Symbol