Neuer LASK-Trainer

Matthias Hamann ist Krankls Nachfolger

Sport
12.06.2009 13:27
Der 41-jährige Deutsche Matthias Hamann tritt bei LASK Linz die Trainer-Nachfolge von Hans Krankl an. Das gaben die Linzer am Freitag in einer Aussendung bekannt. Der ehemalige deutsche Bundesligaspieler von 1860 München und dem 1. FC Kaiserslautern kehrt damit nach Linz zurück, wo er bereits im Jahr 2003 (siehe Bild), damals in der Ersten Liga, als Spieler tätig war.

Hamann erhielt bei den Linzern einen Zwei-Jahres-Vertrag und wird bereits am Montag (15.30) das Training leiten sowie den Medien präsentiert. "Ich kenne ihn schon sehr lange, habe seine Trainerkarriere verfolgt. Wir haben mehrere Gespräche geführt, er hat sehr gut argumentiert", sagte ein sehr optimistischer LASK-Präsident Peter-Michael Reichel.

Bruder von Didi Hamann
Als Spieler brachte es der Bruder von Ex-DFB-Teamspieler Dieter Hamann auf 59 Einsätze in der deutschen Bundesliga, als Trainer ist er aber noch ein ziemlich unbeschriebenes Blatt. Nach seiner ersten Station beim deutschen Verbandsligisten TuS Hohenecken trainierte Hamann von Juli 2005 bis Mai 2008 Hessen-Kassel. Mit dem Club schaffte er den Aufstieg in die deutsche Regionalliga, wurde allerdings in der Folge entlassen, da der Verein die Qualifikation für die neue dritte Liga in Gefahr sah.

"Er hat bei Hessen-Kassel mit wenig Mitteln viel erreicht", wies Reichel hin. Zudem sei die deutsche Regionalliga ohne weiteres mit Österreichs zweithöchster Liga vergleichbar, hat Reichel keine Bedenken, dass Hamann der Aufgabe Bundesliga nicht gewachsen sein könnte.

27 Spiele für den LASK
Nach seinem Gastspiel in Kassel hat sich der Ex-LASK-Kicker, der für die Oberösterreicher 2003 (u.a. als Kapitän) insgesamt 27 Partien in Österreichs zweithöchster Spielklasse absolvierte, eine einjährige Auszeit genommen und währenddessen seine UEFA-Pro-Lizenz an der Sporthochschule Köln mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen. "Die Ausbildung in Köln ist eine der besten der Welt", merkte Reichel an.

Der Bundesligasiebente setzt jedenfalls große Hoffnungen in den neuen Trainer, dem vierten bei den Linzern innerhalb eines Jahres nach Andrej Panadic, Klaus Lindenberger und Krankl. "Er verkörpert, was wir uns vorstellen. Er ist ein junger Trainer, am Anfang seiner Karriere, er kann sicher mehrere Jahre bleiben. Jeder Club wünscht sich einen Trainer für lange Zeit", betonte Reichel.

"Unser Team ist im Umbruch"
Der Vereinspräsident hatte bereits für die Vorwoche eine Entscheidung in der Trainerfrage angekündigt, es seien allerdings immer wieder neue Kandidaten dazugekommen. "Unser Team ist im Umbruch. Wir wollen wie heuer ohne Probleme in der Liga existieren. Nur durch den Einbau von jungen Spielern, die möglicherweise über großes Potenzial verfügen, kann sich der LASK in den nächsten zwei bis drei Jahren zu einem Club entwickeln, der in der oberen Tabellenhälfte einen Stammplatz findet", so Reichel.

Der neue Trainer darf sich jedenfalls über Verstärkungen für die neue Saison freuen. Drei Spieler werden es mindestens sein, kündigte Reichel an. Die Linzer haben einige Kandidaten in der engeren Auswahl, wollen eine Entscheidung aber erst in Rücksprache mit Hamann treffen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele