Kostenlose Kurse

Lehre mit Matura ab Oktober möglich

Steiermark
10.06.2009 15:46
Das für Lehrlinge kostenlose Bildungsmodell "Lehre mit Matura" startet heuer im Oktober auch in der Steiermark: Die Vorbereitungskurse werden von den beiden Bildungsorganisationen bfi und Wifi angeboten, die ab September zu einem Orientierungs-Check für Lehrlinge laden, so die Leiterin der steirischen AK-Lehrlingsabteilung, Ursula Strohmayer. Die Kurse sollen bei entsprechender Nachfrage in allen Bezirksstädten angeboten werden.

Lehrlinge können zwischen Abendkursen und Tageskursen am Freitag wählen. In jedem Maturagegenstand (Deutsch, Englisch, Mathematik und Fachbereich) sind 180 Unterrichtseinheiten zu absolvieren.

In dreieinhalb Jahren zur Matura
Das Freizeitmodell am Abend sieht Kurse von 18.00 bis 22.00 Uhr (maximal zwei Abende pro Woche vor). Das Arbeitszeitmodell (Freitag von 8.00 bis 16.00 Uhr) kann eine Verlängerung der Lehrzeit um 30 Tage pro Lehrjahr bedeuten. Insgesamt sei mit einer Gesamtdauer der Maturavorbereitungskurse von dreieinhalb Jahren zu rechnen. Das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur fördert sämtliche Ausgaben für Vorbereitungskurse, Unterlagen sowie Prüfungsgebühren.

Beliebtes Ausbildungsmodell
Voraussetzungen für diesen Bildungsweg sind ein aufrechtes Lehrverhältnis und die Absolvierung des kostenlosen Kompetenz-Checks. Zumindest eine Teilprüfung muss vor der Lehrabschlussprüfung abgelegt werden, die restlichen Teilprüfungen können bis spätestens fünf Jahre danach erfolgen. Die Möglichkeit, sich parallel zur Lehrlingsausbildung auf die Berufsmatura vorzubereiten, wurde bereits von vielen angenommen. Österreichweit haben sich bereits rund 4.300 Lehrlinge für diesen Weg zur Matura entschieden, so Strohmayer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele