Verzicht aufs Amt

Rotlichtaffäre: Plautz wird doch nicht Gemeinderat

Kärnten
26.05.2009 18:04
Überraschende Wendung in der Affäre um Raimund Plautz: Der in den Klagenfurter Gemeinderat gewählte Fleischermeister, der - wie berichtet - in einem Bordell der Landeshauptstadt eine Frau verletzt hatte, verzichtete am Dienstag kurz vor seiner Angelobung auf das Amt. In den Tagen zuvor liefen im Magistrat die Telefone heiß, verärgerte Bürger drohten, nie mehr zu wählen.

Mit der verletzten Frau, der Tochter des Nachtclub-Königs Helmut Süßenbacher, einigte sich Raimund Plautz. Somit wollte er der ÖVP-Mann als unbescholtener Bürger die Wahl annehmen. Es kam jedoch anders...

„Unzählige Leute verlangten von mir, das zu unterbinden. Aber rechtlich konnte ich nichts machen“, so Bürgermeister Christian Scheider.

VP-Obmann verkündet Plautz' Verzicht
Vor der Angelobung verkündete VP-Obmann Peter Steinkellner: „Plautz hat erkannt, dass er als Gemeinderat einer anderen moralischen Beurteilung unterliegt und sich entschlossen, auf das Mandat zu verzichten.“ Plautz selbst erschien nicht.
 
Beschlossen wurde in der Sitzung noch die Beibehaltung der ersten Gratis-Parkstunde - und der Standort des geplanten neuen Hypo-Centers bei der Messe soll künftig Bankplatz heißen. Im Stadtsenat fiel der Startschuss für den Generationenpark Waidmannsdorf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele