"Kalkulierte Aktion"

Taliban planten angeblich Anschlag auf Merkel

Ausland
08.05.2009 12:51
Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel ist bei ihrem Truppenbesuch in Afghanistan Anfang April möglicherweise nur knapp einem gezielten Mordanschlag der radikal-islamischen Taliban entgangen. Die "Bild"-Zeitung berief sich in einem entsprechenden Bericht auf das "Gemeinsame Internetzentrum" der deutschen Sicherheitsbehörden. Dem Zentrum liege eine Auswertung des arabischsprachigen Online-Magazins der Taliban, Al-Somood, zugrunde.

Darin spreche der Militärverantwortliche der Taliban für die Provinz Kundus, Mullah Barijalai, von einer "kalkulierten Aktion" gegen die Kanzlerin während ihres streng geheimen Besuchs im Bundeswehr-Camp am 6. April. Der Flughafen von Mazar-i-Sharif war 20 Minuten nach dem Abflug der deutschen Regierungschefin mit Raketen beschossen worden. Verletzt wurde niemand.

Taliban-Spion im deutschen Camp?
Dem Militärverantwortlichen zufolge behaupteten die Taliban, sie hätten über eigene "nachrichtendienstliche Informationen" bezüglich des Aufenthalts der Kanzlerin verfügt. Deshalb schließen laut "Bild" Sicherheitskreise ein Informationsleck bei der Bundeswehr in Kunduz nicht aus. Ein Sicherheitsexperte wird mit den Worten zitiert: "Möglicherweise gibt es im deutschen Camp einen Taliban-Spion."

Die deutsche Bundesregierung hingegen hat nach eigenen Angaben keine Hinweise darauf, dass Merkel nur knapp einem Mordanschlag entgangen sein soll. Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums sprach von einer "Desinformationskampagne seitens der Aufständischen" in Afghanistan. Sie versuchten seit langem gezielt, die Öffentlichkeit mit falschen Informationen einzudecken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele