Brisante Entdeckung

Mütter können Erfahrungen vererben

Wissenschaft
05.02.2009 13:23
Wissenschaftler haben an Mäusen nachgewiesen, dass Mütter nicht nur ihr Erbgut an ihre Nachkommen weitergeben. Vielmehr nützen die Erfahrungen, die eine Mutter im Laufe ihres Lebens macht, auch noch ihren Kindern. Diese brisanten Erkenntnisse, die der klassischen Genetik widersprechen, haben US-Forscher um Larry Feig von der Tufts-Universität in Massachusetts im Fachblatt "Journal of Neuroscience" veröffentlicht.

Die Wissenschaftler untersuchten weibliche Mäuse mit einer genetisch bedingten Erinnerungsschwäche. Bei Experimenten konnte gezeigt werden, dass die Tiere diesen Defekt ausgleichen können, wenn sie in einem stimulierenden Umfeld aufwachsen, also beispielsweise häufig mit bunten und neuen Spielsachen, viel Bewegung und anderen Mäusen konfrontiert werden.

In ihrer Studie fanden die Forscher dann heraus, dass auch die Kinder, die diese speziell "geförderten" Mäuse später zur Welt brachten, sich besser als Tiere in der Vergleichsgruppe erinnern konnten - obwohl sie denselben Gendefekt aufwiesen wie ihre Mütter und nach der Geburt auch von letzteren getrennt wurden. Die Jungtiere verhielten sich also so, als hätten sie selbst das stimulierende Umfeld genossen.

Studienleiter Feig zeigt sich von den Ergebnissen des Experiments begeistert und erklärt: "Das Erstaunliche ist, dass diese Stimulation frühzeitig erfolgte, Monate bevor die Mäuse überhaupt fruchtbar wurden. Und trotzdem hat der Effekt die nächste Generation erreicht."

Transgenerationale Epigenetik
Diese Vererbung einer erworbenen Eigenschaft - in der klassischen Genetik unvorstellbar - beruht nach Ansicht der Forscher auf der so genannten transgenerationalen Epigenetik, einem noch sehr jungen Forschungsgebiet, das um seine Anerkennung kämpft. Dabei handelt es sich um Signale, die die Mutter mit ihren Genen weitergibt und die beeinflussen, wíe aktiv einzelne Gene werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele