LKH-Streit

“Ängste sind absolut nicht berechtigt”

Steiermark
04.02.2009 00:10
Es ist eine emotionale Diskussion, die in der Steiermark läuft. Die Voll-Chirurgien in Bad Aussee und Mürzzuschlag sollen "24-Stunden-Ambulanzen" weichen. Die Bevölkerung läuft Sturm. Die Spitals-Holding wiederum argumentiert, Operationen nur noch in Zentren durchzuführen, sei wegen der dort gesammelten chirurgischen Kompetenz sinnvoller. Politisch gibt's ein Patt: SPÖ und Grüne sind für das Ambulanz-System, ÖVP und Kommunisten für die Beibehaltung der Chirurgien. Die "Steirerkrone" wollte es genau wissen und befragte zum Problemkreis einen der führenden Chirurgen Österreichs, Universitäts-Professor Karl-Heinz Tscheliessnig (im Bild).
Viele fürchten offenbar im Ausseerland und Mürztal um ihr Leben, wenn im Ernstfall das nächste Spital mit Vollchirurgie weiter weg ist. Sind die Ängste berechtigt?
"Schauen Sie, Bad Aussee und Mürzzuschlag setzen künftig auf eine Rund-um-die Uhr-Ambulanz. Verletzte werden stabilisiert, Blutungen gestoppt. Beste Erstversorgung ist garantiert, Ängste sind absolut nicht berechtigt. Ein polytraumatisierter Patient wurde ohnehin immer nach Graz geflogen."

Wie hat sich der Umgang mit Unfallopfern in den letzten Jahren geändert?
"Da hat sich extrem viel getan. Früher hat man den Verunglückten eingepackt, ist mit Blaulicht ins Spital gefahren. Das ist heute zum Glück nicht mehr so, der Notarzt kommt und stabilisiert den Patienten an Ort und Stelle."

Der pensionierte Chirurgie-Primar in Bad Aussee fühlt sich offenbar persönlich angegriffen und kündigt eine Klage an. Hat er Grund dazu?
"Ich habe die größte Hochachtung vor seinem Lebenswerk, er hat großartige Arbeit geleistet. Aber niemand kann alles operieren! Wer das behauptet, ist schlicht ein Scharlatan. Der Primar hat sich auf etwas spezialisiert und es sonst auch so gehalten wie die anderen: Das, was er operieren konnte, hat er gemacht - was er nicht konnte, hat er weitergeschickt. Für die Bevölkerung wird's jetzt also insgesamt besser."

Die Befürworter des Erhalts der Chirurgien wollen diese mit Spezialfächern retten. Konkret wird eine Adipositas-Chirurgie für Bad Aussee und eine Venen-Chirurgie für Mürzzuschlag vorgeschlagen. Halten Sie das für umsetzbar und sinnvoll?
"Mitnichten. Die Adipositas-Chirurgie ist etwas Hochspezielles, die selbst für erfahrene Mediziner eine Herausforderung darstellt. Das ist also eine Schnapsidee. Und das mit der Venenchirurgie ist auch so eine Sache, allzuviele Venenprobleme wird's halt in Mürzzuschlag auch nicht geben. Das brauchen wir alles nicht, dafür besteht kein Bedarf. Was wir brauchen, ist eine solide Erstversorgung."

Durch die gegensätzlichen Argumentationen sind viele unserer Leser verunsichert. Verstehen Sie das, Herr Professor?
"Ich verstehe die Verunsicherung sehr gut, das können Sie mir glauben. Aber den Menschen sollte vor Augen geführt werden, dass es heute eben eine Spezialisierung gibt und die Zeit der heroischen Einzelkämpfer vorbei ist. Ich würd' mich lieber in ein Spital legen, wo es Routine gibt und eine Operation nicht nur zwei Mal im Jahr durchgeführt wird."

von Gerhard Felbinger und Gerald Schwaiger, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele