Kindergeld

1,75 Millionen Euro Kindergeld zurückbezahlt

Österreich
03.02.2009 16:13
Weil sie die Zuverdienstgrenze von 16.200 Euro jährlich überschritten hatten, haben 1.515 Personen bis Ende 2008 rund 1,75 Millionen Euro Kindergeld oder Kindergeld-Zuschuss zurückzahlen müssen. Für die Jahre 2002 bis 2004 waren insgesamt 4.752 Rückforderungsbescheide verschickt worden, davon 683 für Kindergeld und 4.069 für den Kindergeld-Zuschuss. Durchschnittlich beträgt die Rückforderung pro Person beim Kindergeld 2.551,34 Euro. Beim Zuschuss zum Kindergeld liegt diese im Schnitt bei 1.301 Euro.

Der Gesamtbetrag der geleisteten Rückzahlungen ist tatsächlich höher als die angegebenen 1,75 Millionen Euro. Denn nur Einmalüberweiseungen wurden bisher gezählt. In Raten bezahlte Beträge sind noch nicht aufgeschlüsselt. Die mit der Abwicklung betrauten Krankenkassen haben außerdem die Datenauswertung für den Gesamtzeitraum noch nicht abgeschlossen.

Klagen gegen Rückforderung
Gegen die Rückforderungsbescheide gab es bisher insgesamt 690 Klagen. 465 Verfahren laufen derzeit noch. Von den 225 erledigten Vefahren entschieden die Gerichte in nur 16 Fällen zu Gunsten der Kläger. Und das ausschließlich, weil diese neue Fakten vorgebracht hatten, betont man im Büro von Familienstaatssekretärin Christine Marek (ÖVP).

Über die Höhe der Zuverdienstgrenze läuft derzeit ein Verfahren des Verfassungsgerichtshofs, nachdem der Oberste Gerichtshof hier eine Verfassungswidrigkeit geortet hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele