Chaos in Thailand

“Ohne Schmiergeld geht gar nichts”

Österreich
03.12.2008 11:48
"Ohne Schmiergelder wär' ich heut noch nicht daheim!" Einige Tage später als geplant, ist Hansjörg Hauser (vom bekannten Grazer Würstelimbiss) von seinem Thailand-Urlaub zurückgekehrt. Seit Tagen besetzen Regierungsgegner dort Flughäfen. Touristen können nur unter großen Mühen ausreisen. Hauser berichtet vom Chaos dort.
"Irgendwann bleib' i dann dort", heißt es im STS-Lied - dieses Schicksal hatte Hansjörg Hauser (im Bild) schon fast vor Augen: "Ich war in Pattaya und wollte am 27. November wieder daheim sein", erzählt der Grazer. "Geworden ist es dann der 1. Dezember." Und das nur mit viel Glück - und Schmiergeld. Ich hab mehr als zwölf Stunden im Militärflughafen gewartet. Da waren Tausende Menschen - und manche stehen vielleicht heute noch dort." Etliche hätten auch Flüge verpasst, weil sie ihre Tickets nicht rechtzeitig bekommen haben.

Hauser sagt, dass schon im Ferienort selbst die Urlaubsstimmung getrübt war: "Da traute man sich nicht einmal mehr, ein gelbes oder rotes T-Shirt anzuziehen - weil die Farben ja entweder für die Regierungspartei oder die Gegner stehen."

Horrende Kosten für Stornos
Indes sind immer mehr Landsleute in der Heimat verärgert. Der Grund: Stornogebühren für Thailand-Reisen können horrende Kosten verursachen!

"Ich wollte im Jänner für drei Wochen nach Bangkok fliegen", schildert Gabriele N. (46) aus Graz. "Das ist mir jetzt aber zu gefährlich. Man weiß ja nicht, wie das alles weitergeht. Als ich den Trip nun stornieren wollte, wurde mir erklärt, dass ich 1.200 Euro zahlen muss." Dazu Walter Säckl vom Reisebüroverband: "Bei Urlaubsantritt vor dem 15. Dezember kann man kostenlos umbuchen. Danach sind die Konditionen bei den Veranstaltern verschieden. Auch weil es keine Reisewarnung gibt."

von Christa Blümel, Kronen Zeitung, und krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele