Als erster Schritt wurden die Landesanteile an der Kärnten Werbung (60 Prozent), den Kärntner Messen (26 Prozent), der Kärntner Tourismusholding (100 Prozent), der Entwicklungsagentur Kärnten (100 Prozent) und am Klagenfurter Flughafen (80 Prozent) an die Landesholding übertragen.
0,003 Prozent Beteiligung an Uniqua
Dazu kommt noch eine Beteiligung von 0,003 Prozent an der Uniqa Versicherung. Die Übertragung war bereits im März dieses Jahres von der Kärntner Landesregierung beschlossen worden, nun wurde dieser Beschluss in die Tat umgesetzt.
Beteiligungs-Gesamtwert: 13,5 Millionen Euro
Für diesen Schritt war eine Bewertung der Firmen notwendig, die für alle Beteiligungen gemeinsam eine Summe von 13,5 Millionen Euro ergab, wie Finanzlandesrat Harald Dobernig erklärte. Die Firmenanteile wurden der Holding mittels Schenkung übertragen.
Konsequenz: Weniger Aufsichtsräte
In den einzelnen Gesellschaften ändert sich durch den Eigentümerwechsel grundsätzlich nicht viel, reduziert wird allerdings die Zahl der Aufsichtsräte. Es gehe auch nicht um den Abbau von Mitarbeitern der einzelnen Unternehmen, so Holding-Vorstand Gert Xander.
Vorstände könnten weniger verdienen
Was sich noch ändern könnte, sind die Einkommen einzelner Vorstände. Denn mit der Eingliederung soll auch die sogenannte Gehaltspyramide umgesetzt werden. Laut dieser darf kein Vorstand eines im öffentlichen Eigentum stehenden Unternehmen mehr verdienen als der Landeshauptmann.
Weitere Übertragungen
Als nächster Schritt sollen die Anteile an der Großglockner Hochalpenstraße, der Villacher Alpenstraßen-Fremdenverkehrsgesellschaft, dem Klagenfurter Gründungs- und Innovationspark, dem Kompetenzzentrum Holz, der GIG Grundstücks- und Infrastruktur Besitz AG, der Kostwein Schweißtechnik und den Petzen Bergbahnen der Holding übertragen werden.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.