Eurofighter-Tests

Aufregung um Knalle von Überschallflügen

Österreich
16.10.2008 13:56
Seit Mittwoch trainiert das Bundesheer mit den Einsatzpiloten den Überschall-Flugbetrieb der Eurofighter - das ist mit Donner und Knallen verbunden, was wiederum Polizei und Feuerwehr auf Trab hält. In der Steiermark und Niederösterreich haben zahlreiche besorgte Bewohner wegen des Lärms die Behörden alarmiert. Die konnten jedoch Entwarnung geben.

Wie das Militärkommando Steiermark mitteilte, handelt es sich um Ausbildungsflüge zur Schulung der Piloten-Fähigkeiten, die noch bis Freitag stattfinden. Je nach Wetterlage kann ein Knall beim Durchbrechen der Schallmauer wahrgenommen werden. Betroffen seien vor allem das Ennstal und das Ausseerland, man versuche aber, Besiedelungen mit mehr als 10.000 Einwohnern auszusparen. Wegen der großen Flughöhe sei mit keiner andauernden Lärmbelastung zu rechnen, so Presseoffizier Hauptmann Jörg Meßner.

Die Überschallgeschwindigkeit wird in Österreich - abhängig von der Seehöhe - bei ungefähr 1.200 Kilometer pro Stunde erreicht. Sie ist jene Geschwindigkeit von Objekten, die höher ist als das Tempo, mit dem sich Schall im selben Medium ausbreitet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele