Gefiederter Held

Papagei verjagte Einbrecher mit “Hilfe”-Schrei

Ausland
02.10.2008 14:15
Unglaublich, aber wahr: Papagei "Peppi" schlug in einem Gasthaus im deutschen Berchtesgaden ein Einbrecherduo in die Flucht. Zwei Jugendliche waren ins Gebäude eingedrungen. Der Vogel hörte den Lärm und schrie "Hilfe, Hilfe". Die Burschen bekamen Angst und flohen. Die Belohnung für "Peppi": ein Schweinsbraten!

"Der 'Peppi' ist etwas ganz Besonderes", ist Dorothea Kriss (20) vom Gasthof Neuhaus in Berchtesgaden stolz auf ihren Papagei. Der Vogel, ein Blaustirnamazone, beherrscht nicht viele Wörter, aber "Hilfe" kann er allemal schreien. Und damit schlug er bereits Anfang September ein Einbrecherduo in die Flucht. Zwei Jugendliche waren über ein gekipptes Toilettenfenster ins Gebäude gelangt. "Peppi", der im Aufenthaltsraum nebenan in seinem Käfig hockte, hörte den Lärm. Er schrie "Hilfe, Hilfe!".

Einbrecher fürchteten Tatzeugen
Die Einbrecher bekamen Angst und flüchteten. Als die Verdächtigen nun nach insgesamt vier Coups von der Polizei geschnappt wurden, gaben sie auch den Einbruchsversuch in das Gasthaus zu. Sie erzählten, im Zimmer neben der Toilette sei jemand gewesen und habe gleich um Hilfe geschrien. Deswegen hätten sie die Flucht ergriffen.

"Als mir die Polizei das erzählte, musste ich lachen. In dem Raum war nur der 'Peppi'. Er hat sie mit seinem Krächzen verjagt", schmunzelt Dorothea Kriss. Sie belohnte ihren Liebling mit einem Stück Schweinsbraten. "Das und Weißwürste sind seine Lieblingsspeise", verrät die Absolventin der Tourismusschule Kleßheim.

Sprechender "Peppi" sorgte schon früher für Aufsehen
"Hallo", "Mama komm" und "Hilfe" sind die Ausdrücke, die "Peppi" beherrscht. "Wir hatten anfangs Probleme mit dem Jugendamt. Die Nachbarn hörten die Schreie und glaubten, wir sperren die Kinder ein", erzählt Dorotheas Mutter Karina. Das ist aber längst geklärt...

Von Manuela Kappes, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele