Große im Aufwind

“Gefährliche Woche für Kleinparteien”

Politik
23.09.2008 13:44
Für das Liberale Forum war die Nationalratswahl schon bisher eine knappe Sache, mit dem Rücktritt von Parteichef Alexander Zach wird der Sonntag vollends zur Zitterpartie. In den Umfragen lag das LIF zuletzt unter oder gerade noch über der Vier-Prozent-Hürde. Bei der Beurteilung der Folgen des Zach-Abgangs halten sich die Chefs der Umfrageinstitute mangels aktueller Daten zurück. Sie verweisen allerdings darauf, dass die letzte Wahlkampfwoche grundsätzlich eher den Großparteien Stimmen bringt.

"Die letzte Woche ist normalerweise eine gute Woche für die Großparteien und eine gefährliche Woche für die Kleinparteien", sagt OGM-Chef Wolfgang Bachmayer. Auch Werner Beutelmeyer vom market-Institut rechnet in den letzten Tagen vor der Wahl mit einer Zuspitzung auf die Großparteien. Sein Institut sieht die Liberalen im Gegensatz zu OGM aber ohnehin unter der Vier-Prozent-Hürde und damit nicht im Parlament: "Wir haben sie gerade nicht drin", so Beutelmeyer. Auch die Liste Dinkhauser liege deutlich unter vier Prozent.

Sowohl Bachmayer als auch das Gallup-Institut von Fritz Karmasin sahen das LIF zuletzt bei vier Prozent und damit im Parlament. Dass der Rücktritt dem LIF am Wahltag hilft, glaubt Karmasin eher nicht: "Man kann sich nur vorstellen, dass es nicht gerade günstig ist." Auch Bachmayer hält negative Auswirkungen für möglich - nämlich wenn der Abgang des Parteichefs nach Lobbying-Vorwürfen für EADS als Schuldeingeständnis gewertet wird - kann sich aber auch ein Positiv-Szenario vorstellen, wenn es gelingt, den Schritt als Zeichen für politische Kultur und strenge moralische Maßstäbe darzustellen: "Das kann in beide Richtungen gehen."

Finale Duelle im TV bringen Großparteien Stimmen
Grundsätzlich gehen sowohl Bachmayer als auch Beutelmeyer davon aus, dass die letzte Wahlkampfwoche eine stärkere Zuspitzung auf die Großparteien bringt. "Ganz entscheidend" ist für Beutelmeyer daher das "Kanzlerduell" zwischen Werner Faymann und Wilhelm Molterer am Dienstag und die "Elefantenrunde" am Donnerstag. Bachmayer schätzt die Bedeutung der TV-Duelle etwas geringer ein. Insbesondere die Kleinparteien müssten in der letzten Wahlkampfwoche aber "alles versuchen, um in den letzten Tagen irgendwie Flagge zu zeigen".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele