Protest-Song

Mit 70.200 Samples gegen das Urheberrecht

Web
21.08.2008 16:39
Die GEMA ist in Deutschland das, was hierzulande die AKM ist: eine Verwertungsgesellschaft, die die Aufführungs- und Vervielfältigungsrechte der bei ihr angemeldeten Komponisten, Texter und Verleger vertritt. Mitunter sehr zum Leidwesen anderer Musiker, die sich in Form sogenannter Samples, musikalischer Zitate, bei anderen Musikstücken bedienen wollen. Denn: Jeder noch so kleine Klangfetzen muss, sofern nicht geistiges Eigentum, bei der GEMA angemeldet werden. Mit einer eigentümlichen Aktion macht nun der deutsche Musiker Johannes Kreidler auf diesen Missstand aufmerksam: Er produzierte einen Song mit 70.200 Samples, die entsprechenden Formulare forderte er anschließend per Telefon bei der GEMA an.

Die heutigen Technologien würden es laut Kreidler ermöglichen, Kulturgüter in gigantischen Dimensionen zu verbreiten und kreativ weiterzuverarbeiten. Dabei sei gar nicht mehr klar definierbar, was das Eigene und was das Fremde an einer schöpferischen Leistung ausmache, so der Musiker in einer Aussendung.

Mit einer eigenwilligen Aktion will daher Kreidler nun auf das seiner Meinung nach veraltete Urheberrecht und den damit einhergehenden "unsinnigen Schutz geistigen Eigentums" protestieren: Sein 33 Sekunden langes Stück "product placements" (siehe Infobox) enthält exakt 70.200 - theoretisch - anmeldepflichtige Zitate. Die dafür notwendigen Formulare - ebenalls 70.200 - forderte der 28-Jährige bei der GEMA an, am 12. September will er sie dieser fein säuberlich ausgefüllt wieder übergeben und so geltende Auflagen ad absurdum führen.

Zugleich will Kreidler neue Wege der Honorierung von Kreativität diskutieren. Er plädiert etwa für eine höhere Besteuerung von Leermedien wie CD- und DVD-Rohlingen oder die Einführung einer sogenannten Kulturflatrate, einer Pauschalabgabe auf Internet-Anschlüsse.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele