Kommt Topmöller?

Sammer wird nicht Tschechiens Teamchef

Sport
23.06.2008 15:54
Der tschechische Fußballverband hat sich von Matthias Sammer, der als aussichtsreicher Kandidat für die Nachfolge von Teamchef Karel Brückner galt, eine Absage geholt. Der 40-Jährige hat erst Ende Mai seinen Vertrag als DFB-Sportdirektor vorzeitig bis 2013 verlängert. "Es kommt für mich nicht infrage, nun ins Trainergeschäft zurückzukehren", sagte der frühere Meistermacher von Borussia Dortmund.

Er habe mit seiner Vertragsverlängerung in der Heimat bewusst eine Grundsatzentscheidung getroffen, seinen derzeit eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen. Zuletzt hatte sich auch Galatasaray Istanbul intensiv um die Dienste des deutschen Ex-Teamspielers bemüht, sich aber ebenfalls einen Korb eingehandelt.

Der EM-Teilnehmer sucht nach dem EURO-Gruppen-Aus bzw. dem Rücktritt von Brückner einen neuen Teamchef. Der bisherige Assistent des 68-Jährigen, Petr Rada, gilt intern nur als Notlösung.

Topmöller im Gespräch
Kaum hatte Matthias Sammer abgesagt, ist in Tschechien auf der Suche nach einem neuen Teamchef mit Klaus Topmöller ein weiterer Deutscher ins Gespräch gebracht worden. Der 46-Jährige habe "Interesse bekundet", sagte Vlastimil Kostal, der Sportdirektor des tschechischen Fußballverbandes am Montag in einem Interview mit der Prager Tageszeitung "Pravo".

Topmöller arbeitete zuletzt als Teamchef von Georgien, er soll nach Medienberichten auch von Ghana umworben werden. Neben Sammer erhielt der CFS inzwischen auch von dem als "tschechische Lösung" gehandelten Ivan Hasek, der weiterhin für Al Ahli Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten bleiben möchte, eine Absage.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele