"VTOL Vehicles"

Uber stellt in Texas Pläne für fliegende Taxis vor

Ausland
25.04.2017 21:01

Der Fahrdienstvermittler Uber will seine Transportdienste in einigen Jahren auch in der Luft anbieten. Am Dienstag hat das Unternehmen in der texanischen Metropole Dallas Pläne für ein Netzwerk aus kompakten Fluggeräten, sogenannten "VTOL Vehicles", die Menschen in der Stadt befördern, vorgestellt. Schon 2023 will man den kommerziellen Betrieb aufnehmen, hieß es.

Die Technik soll von Partnern wie dem Hubschrauber-Hersteller Bell oder dem Flugzeugbauer Embraer kommen. Uber will ein Netz aus "Vertiports" betreiben, an denen die als "VTOL Vehicles" (Vertical Take-off and Landing) bezeichneten Fluggeräte senkrecht starten und landen können. Zum Jahr 2020 sind Tests in Dallas und dem arabischen Dubai geplant. Das Ziel sei, drei Jahre später einen kommerziellen Betrieb aufzunehmen.

Strategiepapier bereits im Herbst vorgestellt
Uber hatte bereits im vergangenen Herbst mit einem Strategiepapier Interesse am Luftverkehr in Städten gezeigt - jetzt folgt die Umsetzung. Das Unternehmen argumentiert, dass die Straßen vollgestopft mit Autos und teuer im Unterhalt seien und man deshalb in die Luft ausweichen müsse. Die Beförderungskosten könnten pro Passagier und Kilometer mit der Zeit mit denen in heutigen Fahrdiensten vergleichbar sein, heißt es.

Mehrere Firmen arbeiten an fliegenden Taxis
Auch andere Unternehmen denken über Luft-Mobilität in der Stadt nach. Airbus arbeitet an Fluggeräten dafür. Die chinesische Firma Ehang will in diesem Jahr in Dubai Tests mit einer Art Riesen-Drohne starten, die eine Person befördern kann.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele