Schädlings-Contest

Kakerlaken-König in Thailand gekrönt

Viral
18.08.2008 14:00
Eine 7,1 Zentimeter lange Termite ist in Thailand als größte ihrer Art zur Königin "gekrönt" worden. Sie setzte sich beim Schädlings-Gipfel im thailändischen Bangkok gegen 100 Konkurrentinnen durch und brachte ihrem Finder dadurch umgerechnet rund 200 Euro Preisgeld ein. Bei den Kakerlaken siegte ein 4,2 Zentimeter langes Exemplar, das damit künftig den Königstitel tragen darf. Die in Kuala Lumpur wohnende Yeap Beng Keok (Foto links) hatte das Tier in der malaysischen Hauptstadt entdeckt.

Die siegreiche Termite stammte nach Angaben ihres Finders von einem thailändischen Armeestützpunkt. "Das Preisgeld ist schön, aber wir haben auch ziemlich viel Geld ausgegeben, um sie zu bekommen", sagte Chaiamon Chantarapitak. Bei der Suche nach dem Prachtexemplar im südlichen Khao Lak hätten auch viele Soldaten mitgeholfen.

Jede Kakerlake produziert 600 Babys
Der Insektenwettbewerb fand am Rande eines jährlichen Treffens von rund 600 Schädlingsbekämpfern und Insektenkundlern aus Indonesien, Singapur, Malaysia, Thailand und den Philippinen in Bangkok statt. Der Präsident des Gipfels, Suchart Leelayuthyotin, zeigte sich erfreut über die vielen gefangenen tierischen Wettbewerbsteilnehmer: "Jede Kakerlake produziert 600 Babys in ihrem Leben, und wir haben über 100 Teilnehmer." Damit werde es ganz ohne Einsatz von chemischen Mitteln bereits 60.000 Kakerlaken weniger geben.

Termiten haben CO2-Blähungen
Die Schädlingsbekämpfer beschäftigten sich bei ihrem Treffen auch mit dem Klimawandel: Insekten gehörten zu den Hauptverantwortlichen für die Erderwärmung, sagte Suchart. Termiten etwa stoßen CO2 aus, weil sie bei der Verdauung des von ihnen gefressenen Holzes Blähungen entwickeln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele