Murray angeklagt

Prozess gegen Jackson-Arzt: Die Schlüsselfiguren

Adabei
27.09.2011 14:16
In einer Anklage wegen fahrlässiger Tötung muss sich der frühere Leibarzt von Michael Jackson, Dr. Conrad Murray, vor dem oberen Gericht im Kreis Los Angeles (Superior Court) verantworten. Dies sind juristischen Schlüsselfiguren in dem Prozess:

Ed Chernoff (links im Bild) und Michael Flanagan (rechts): Die beiden sind Murrays Verteidiger. Chernoff führt in Texas eine Kanzlei. In Kalifornien ist er weniger bekannt. Er weist sich als Spezialist für komplizierte Fälle aus. "Er verliert nur selten", heißt es auf seiner Homepage. Der kalifornische Promi-Anwalt Flanagan verteidigte die Popsängerin Britney Spears, als sie 2008 wegen Fahrens ohne Führerschein vor Gericht stand. Außerdem hat er den bisher einzigen Fall in Los Angeles gewonnen, bei dem es zu einer Anklage wegen eines Todes durch Propofol kam. Im Jahr 2004 erwirkte er einen Freispruch für eine Krankenschwester, unter deren Aufsicht ein Krebspatient nach einer Propofol-Spritze gestorben war.

David Walgren: Der stellvertretende Bezirksstaatsanwalt vertritt die Anklagebehörde. Der Jurist ist für seine Scharfzüngigkeit bekannt. Er machte im vergangenen Jahr als treibende Kraft hinter der geforderten Auslieferung von Regisseur Roman Polanski aus der Schweiz in die USA Schlagzeilen. Vor Gericht nahm er mit Worten wie "dieser Kindervergewaltiger" und "dieser Verbrecher" auf den Regisseur Bezug.

Michael Pastor: Er ist der vorsitzende Richter. Er hat rund vier Wochen für das Verfahren angesetzt. Pastor lässt Fernsehkameras im Verhandlungssaal zu. Den Juroren schärfte er ein, sich strikt an seine Anweisungen zu halten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele