Mr. Blackwell ist tot

Modekritiker Blackwell gestorben

Adabei
20.10.2008 17:44
Der scharfzüngige US-amerikanische Modekritiker Mr. Blackwell, vor dessen legendärer Blackwell-Liste der am miesesten angezogenen Frauen die Stars alljährlich gezittert haben, ist im Alter von 86 Jahren gestorben. Sein Sprecher Harlan Boll erklärte, Blackwell sei am Sonntag den Folgen einer Darminfektion erlegen.

Richard Blackwell war ein unbekannter Designer, als er am 11. Jänner 1960 zum ersten Mal seine ironische und mit zahlreichen Spitzen versehene Liste der am besten und am schlechtesten gekleideten Prominenten des Jahres vorlegte. Seither veröffentlichte er jedes Jahr eine - und wurde damit selbst zum verehrten und gefürchteten Star.

Keine Gnade für Britney und Co.
Keine Gnade fanden in seinen Augen in den letzten Jahren unter anderem Victoria "Posh Spice" Beckham oder Britney Spears, der er nachsagte, dass ihre „BH-Oberteil-Kollektion, die nicht einmal Madonna mehr tragen würde“, der absolute Overkill seien. Victoria Beckham warf er unter anderem ihren schlechten Geschmack bei Miniröcken vor.

Barpopschige Langweilerin“
US-Sängerin Madonna bezeichnete er einmal als „The Bare-Bottomed Bore of Babylon“ („die barpopschige Langweilerin von Babylon“), Barbra Streisand musste sich von ihm sagen lassen, dass sie aussehe „wie die maskuline Braut von Frankenstein“ und Meryl Streep hieß er einmal eine „Zigeunerin, die von ihrem Wohnwagen im Stich gelassen wurde“.

Über Björk schrieb er: „She dances in the dark (sie tanzt im Dunkeln) – und genau dort zieht sie sich auch an.“ Und Herzogin Camilla, der Gattin des britischen Thronfolgers, Prinz Charles, ließ er ausrichten, sie sei die „Herzogin der Uneleganz.“

Blackwell konnte aber auch loben
Während die einen von dem gestrengen Stil-Bewacher richtig Beton bekamen, gab es aber durchaus auch einige Stars, die Streicheleinheiten einfuhren. So lobte Blackwell unter anderem den Stil von Reese Witherspoon und Helen Mirren. Ebenso entzückt war er über den britischen Chic von Kate Middleton, der Freundin von Prinz William.

Blackwell lebte lange mit dem Friseur Robert Spencer zusammen. Von ihm stammen auch zwei Bücher: „Mr. Blackwell: 30 Years of Fashion Fiascos“ und seine Biografie „From Rags to Bitches“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele