Angst vor Krebs

“Miss DC” lässt sich nach US-Wahl beide Brüste abnehmen

Adabei
12.01.2013 10:08
Im Bikini steht hier Allyn Rose im Rahmen des "Miss America"-Wettbewerbs in Las Vegas auf der Bühne. Es dürfte Allyns letzter Schönheitswettbewerb sein: Die 24-Jährige will sich nämlich nach der Veranstaltung beide Brüste entfernen lassen.

Die beidseitige Mastektomie ist eine medizinische Vorsichtsmaßnahme, weil bereits Allyns Mutter, Großmutter und Großtante an Brustkrebs starben und sie selbst damit genetisch vorbelastet sei. Die "Miss America"-Wahl nutzte Allyn, um Frauen zur Brustkrebsvorsorge aufzurufen.

Die Ankündigung der 24-Jährigen, die bei dem Wettbewerb als "Miss DC" die Bundeshauptstadt Washington vertrat, trifft sowohl auf Zustimmung wie auf Kritik. Auch hierzulande warnen Mediziner bei einer so jungen Frau vor übereilten Entscheidungen: "Solch ein Eingriff muss nicht unbedingt übertrieben sein, da das Risiko für Brustkrebs bei einer erblichen Belastung lebenslang bei rund 60 bis 70 Prozent liegt. Es ist allerdings in diesem jungen Lebensalter noch sehr, sehr gering", sagte etwa Professorin Rita Katharina Schmutzler von der Uniklinik Köln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele