Besuch in Ankara

Lindsay Lohan als PR-Gesicht für Erdogan

Adabei
28.01.2017 13:42

Skandalnudel Lindsay Lohan als PR-Botschafterin des türkischen Staatschefs Recep Tayyip Erdogan? Die Schauspielerin, die zuletzt Gerüchte befeuert hatte, sie sei zum Islam konvertiert, ist am Freitag gemeinsam mit der siebenjährigen Bana, die durch ihre Tweets aus dem zerbombten Aleppo bekannt wurde, von Erdogan im Präsidentenpalast in Ankara empfangen worden. Lohan bezeichnete es als "Traum", von Erdogan und First Lady Emine eingeladen worden zu sein.

Lohan überreichte dem türkischen Präsidentenpaar hellblaue runde Anstecker mit dem Erdogan-Zitat "Die Welt ist größer als fünf" - eine Anspielung auf die fünf Veto-Mächte im UNO-Sicherheitsrat USA, Russland, China, Großbritannien und Frankreich.

Die skandalbehaftete Schaupspielerin outete sich nicht zum ersten Mal als Erdogan-Fan. Lindsay Lohan war bereits im September und Oktober vergangenen Jahres in der Türkei und besuchte syrische Flüchtlinge, erinnerte die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu.

Damals gab sie mehrere Interviews, in denen sie Erdogan lobte, Verständnis für seine Kritik am UNO-Sicherheitsrat zeigte und sich mit Hidschab fotografieren ließ.

Ist Lohan zum Islam konvertiert?
Was die 30-Jährige zu ihrem Propagandaeinsatz in der Türkei bewegt, ist jedoch unklar. Gegnern des türkischen Präsidenten zufolge, könnte sie dafür bezahlt werden. Andere mutmaßen, Lohan sei mit einem Türken liiert und zum Islam konvertiert.

Erst vor Kurzem hatte sie für Aufsehen gesorgt, als sie sämtliche Einträge in ihren Social-Media-Kanälen löschte. In ihrer Instagram-Biografie waren nur noch zwei Worte zu lesen: "Alaikum salam". Das Foto vom Besuch bei den Erdogans ist jetzt der erste Post seit ihrer Social-Media-Pause.

Auch die siebenjährige Bana aus Syrien, die bei dem Treffen in Ankara dabei war, postete im Kurznachrichtendienst Twitter: "Ein Treffen mit meinen Freunden @rt_erdogan, Emine und @lindsaylohan um die Menschen von Syrien zu unterstützen". Das Mädchen veröffentlichte auch ein kurzes Video von dem Treffen, in dem Lohan allen "leidenden Menschen in Syrien und Aleppo und allen Flüchtlingen" ihre Unterstützung zusichert. Sie sollten stark sein wie Bana, fügte die 30-Jährige hinzu.

Syrische Mädchen dank Twitter weltweit bekannt
Bana hatte durch ihre Kurznachrichten auf Twitter weltweite Bekanntheit erreicht und hat rund 364.000 Follower in dem sozialen Netzwerk. Im Dezember, nach der vollständigen Eroberung Aleppos durch die Truppen des syrischen Machthabers Bashar al-Assad, konnte sie zusammen mit ihrer Mutter in die Türkei fliehen. Ende Dezember hatten sich Bana und Erdogan schon einmal getroffen.

Neben vielen Sympathien für das Mädchen, deren Tweets oft mit Fotos von ihr versehen sind, gibt es auch Kritik an der Instrumentalisierung des Kindes. Es ist bekannt, dass Banas Mutter die Nachrichten für ihre Tochter schreibt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele