Trauer um ORF-Star

Jenny Pippal ist tot – Publikumsliebling starb im AKH

Adabei
25.08.2010 15:09
Die ehemalige ORF-Programmansagerin Jenny Pippal ist am Dienstag im 64. Lebensjahr im Wiener AKH gestorben. Pippal war über viele Jahre eines der bekanntesten ORF-Bildschirmgesichter und zählte zu den Publikumslieblingen des Senders.

Pippal wurde am 30. November 1946 in Wien geboren und trat 1965 in den ORF ein. Dort war sie zunächst in der Sportredaktion beschäftigt. Später wurde Pippal als Programmansagerin eines der präsentesten Gesichter des öffentlich-rechtlichen Senders. Pippal moderierte auch die "Bundesland heute"-Vorgängersendung "Österreich-Bild".

Prägendes Gesicht des Fernsehens
"Jenny Pippal war jahrzehntelang eines der prägenden Gesichter des ORF-Fernsehens - beinahe schon ein lieb gewonnenes Familienmitglied in den Wohnzimmern der Österreicherinnen und Österreicher", würdigt ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz Jenny Pippal. "Mit ihren sympathischen Ansagen und Moderationen gewann sie das Vertrauen des TV-Publikums. Mit Jenny Pippal verliert der ORF eine bis zuletzt aktive herausragende TV-Persönlichkeit", so Wrabetz weiter.

Von 1987 bis 2002 präsentierte der Publikumsliebling die Ziehung "Lotto 6 aus 45", seit November 2000 war sie für die Präsentation der ORF-Sendung "Bilderbuch Österreich" zuständig. Pippal war sieben Jahre mit dem legendären ORF-"Seniorenclub"-Sekretär Willy Kralik verheiratet, ehe dieser im Februar 2003 starb. Pippal starb am Dienstag im Alter von 63 Jahren im Wiener AKH.

Foto: Viennareport

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele