Gnigl

Wieder eine Brandstiftung!

Salzburg
13.05.2016 19:52

Schon wieder ein nächtlicher Feuerwehreinsatz in Salzburg-Gnigl: Erst am 7. April, kurz nach Mitternacht, hatte ein Bewohner des Mehrfamilienhauses in der Aglassingerstraße 66 einen Brand im Anbau zum Haus entdeckt. Gemeinsam mit einem weiteren Mieter schlug er Alarm. Einer der Männer versuchte zu löschen und verletzte sich dabei leicht.

Ermittler Walter Stütz stellte damals mit seinem Brandstoff-Spürhund Aiko fest, dass jemand eine Matratze angezündet hatte. Seither liefen die Ermittlungen, allerdings gibt es noch immer keinen konkreten Hinweis.

Sperrmüll und die Klingelleiste angezündet
In der Nacht zum Freitag schlug der Unbekannte erneut zu: Wieder ging das Feuer vom Anbau, in dem Gerümpel, Fahrräder und ähnliches gelagert sind, aus. Anrainer und ein Bewohner des Hauses bemerkten den dichten Rauch und schlugen gegen 0.45 Uhr Alarm. Sie sahen auch noch, wie mehrere vom Gebäude wegliefen. Einsatzleiter Ing. Horst Reiter von der Berufsfeuerwehr eilte mit 18 Mann zum Brandort, die Freiwilligen aus Itzling kamen mit 11 Mann. "Sechs Personen wohnen dort. Sie waren zum Teil schon heraußen", schildert Berufsfeuerwehrchef Reinhold Ortler. "Durch einen massiven Angriff von allen Seiten war der Brand in 20 Minuten gelöscht." Der Anbau wurde aber schwer beschädigt. Und weil das Stiegenhaus derart verraucht war, wurden drei Bewohner vorsorglich ins Spital gebracht. "Das Feuer ist gelegt worden", sagt Polizeisprecherin Eva Wenzl. Es gab nicht nur einen Brandherd im Anbau, der oder die Unbekannten haben außerdem die Klingelanlage des Hauses angezündet.

Verdächtige gestand eine Brandstiftung
Die mysteriöse Brandserie in Gnigl nimmt damit kein Ende: Von 16. bis 31. März gab es insgesamt elf kleinere Feuer in einem Haus in der Mühlstraße 3. Nach dem letzten Brand wurde eine Mieterin (40) festgenommen. Sie war auf frischer Tat gefilmt worden. Die Frau gab aber nur die letzte Brandstiftung zu. Am 5. April mussten die Feuerwehren dann in die Schloßstraße im nahen Parsch ausrücken: Dort hatten Unbekannte ein Auto in einer Garage in Brand gesetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele