Chef im Ritz Carlton

Salzburger Koch erobert Luxushotels in Asien

Salzburg
15.09.2010 17:48
Dietmar Spitzer (42) hat eine steile Karriere hinter sich: Nach seiner Lehre im Schlosswirt Anif übersiedelte der Koch in jungen Jahren auf den Luxus-Liner "Queen Elisabeth". Heute ist der gebürtige Gollinger Küchenchef im Nobelhotel Ritz-Carlton in Shanghai. "Allein der Ausblick vom 58. Stock ist unglaublich."

Als Dietmar Spitzer im November 2009 in Shanghai-Pudong ankam, da war der 260 Meter hohe Wolkenkratzer im Herzen des Lujiazui Financial District eine Baustelle. Heute blickt der Tennengauer vom 58. Stock des Turmes direkt auf die imposanten Shanghai-Towers. "Einer der genialsten Ausblicke von ganz China", schmunzelt der Salzburger.

Kommando über 108 Leute
Spitzer ist Küchenchef im 285 Zimmer großen 5-Stern-Luxushotel. Und er war von Anfang an in die Planungen des Nobel-Hauses eingebunden – was die Kulinarik betraf. "Von der Kücheneinrichtung bis zu Konzepten für die Menüs", erzählt er. Heute hat er 108 Leute unter seinem Kommando. In den zahlreichen Restaurants mit gut 750 Sitzplätzen werden zu Spitzenzeiten 2.500 Essen serviert. "Mein Tag hat zwischen 16 und 18 Stunden, aber ich bin sehr glücklich", sagt der baldige Familienvater. Im April erwartet er Nachwuchs.

"Glück und Talent"
"Glück und Talent", das waren für Spitzer die Gründe für seine steile Karriere. Nach der Lehre beim Schlosswirt in Anif ("eine sehr gute Schule") zog es den Koch 1989 auf den Luxus-Liner "Queen Elisabeth". "Ab da wusste ich, dass ich nur in die Spitzenklasse will." Über mehrere Stationen – u.a. die Schweiz, London und die Malediven – landete er im Luxus-Hotel Konrads in Bangkok und jetzt eben im Ritz-Carlton-Flaggschiff in Shanghai. Und er lächelt: "Mal schauen, was noch kommt..."

von Max Grill, "Salzburger Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele