Über 1.000 Meter tief

Forscher entdecken Höhlensystem im Untersberg

Salzburg
25.12.2009 16:11
Er ist nicht nur sagenumwoben, sondern auch eine geologische Sensation: der Untersberg, 70 Quadratkilometer groß, 1.973 Meter hoch, auf bayrischer und Salzburger Seite gelegen. Jetzt haben deutsche Forscher ein bislang unbekanntes unterirdisches Gangsystem entdeckt. Unter Wissenschaftern eine echte Sensation!

Kaiser Karl der Große (in anderen Sagen ist es auch Friedrich Barbarossa) wartet im Untersberg auf seine Auferstehung. Und wenn er das tut, dann sicher in einer der vielen Höhlen des Bergmassivs. Die größte unter ihnen ist die Kolowrat-Höhle auf Salzburger Seite mit einer Länge von fast 33 Kilometern.

Doch während hier die Forschungen seit längerer Zeit ruhen, haben nun Geologen aus dem deutschen Bad Cannstatt (Baden-Württemberg) ein neues unterirdisches Gangsystem im bayrischen Teil entdeckt. Ein längst vergessener Fels-Trichter hatte die Wissenschafter auf die Spur geführt: Drei Tage benötigte das Team, um den tiefsten Punkt der bislang unbekannten Höhle zur erreichen, genau 1.058 Meter unter dem Einstieg. Eine Kartierung ergab eine Länge von 12,8 Kilometern.

Verbindung zu Salzburger Höhlensystem möglich
Die Forscher vermuten weiters: "Es gibt möglicherweise eine Verbindung zum Salzburger Höhlensystem." Existiert diese tatsächlich, dann dürfte es sich um eine Weltsensation, nämlich um eine der größten Höhlen überhaupt auf unserem Erdball handeln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele