Aktuelle Umfrage

Die Salzburger sind stolze Österreicher und Europäer

Salzburg
25.10.2010 18:18
Pünktlich zum Nationalfeiertag hat das Salzburger Institut für Zukunftsfragen an der Fachhochschule Puch-Urstein eine Umfrage zum "Nationalbewusstsein" erstellt. Die Salzburger sind demnach besonders stolz auf Österreich, 86 Prozent geben an, gerne in der Alpenrepublik zu wohnen. 60 Prozent fühlen sich dazu als "Europäer". Die "Krone" machte die Probe und fragte selbst nach...

1.000 Menschen über 14 Jahren haben sich an der aktuellen Studie beteiligt. Im Schnitt sind 48 Prozent stolze Österreicher. Nach dem Burgenland und Tirol (je 64 Prozent) liegen die Salzburger beim Nationalbewusstsein mit 60 Prozent ganz vorne. In Kärnten (38 Prozent) und Vorarlberg (17 Prozent) herrscht dagegen nicht gerade "rot-weiß-rote Euphorie", wie es in der Studie aus Salzburg heißt. Eine Erklärung hat Autor Reinhold Popp für die Unterschiede aber nicht: "Vielleicht regionale unterschiedliche Stimmungen."

86 Prozent sind froh, in Österreich zu leben
Spitzenreiter sind die Salzburger, wenn es um den Wohnort geht: Immerhin 86 Prozent sind froh, in Österreich zu leben. Im Burgenland sagt das im Vergleich nur jeder Fünfte! Und auch wenn es um das Europa-Gefühl geht sind die Salzburger vorne dabei: 60 Prozent bekennen sich zur EU, auch hier können die Burgenländer (12) neben den Kärntnern (19) und den Steirern (23) dieser Idee nur wenig abgewinnen. Popp dazu: "Je höher der Bildungsabschluss, desto stärker ist das Europa-Gefühl."

Österreichische Einigkeit herrscht dafür bei der Frage der Tracht: Laut IMAS-Institut finden 53 Prozent der Österreicher Dirndl und Lederhose absolut in Ordnung, nur 11 Prozent finden, das Brauchtum passt nicht mehr zur heutigen Zeit. "Besonders groß ist die Liebe zur Tracht erwartungsgemäß bei Menschen über 50 Jahre und in ländlichen Regionen", heißt es vom Institut.

Stolz zeigt sich auch bei Nachfrage nach Fahnen
Und während die Stadtbus-Fahrer schon ihre Bus-Garnituren mit dem Fähnchen schmücken, merkt auch Gerald Heerdegen von Fahnen-Gärtner in Mittersill, dass Nationalfeiertag ist: "Es gibt eine spürbar größere Nachfrage nach Österreich-Fahnen" - neben Privat- und Geschäftskunden natürlich vor allem von der öffentlichen Hand. Immerhin hängt noch in jeder Gemeinde eine 1x4-Meter große Fahne.

von Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele