Gefahr: Schulweg

Die “Krone” fragt: Wie sicher sind unsere Schüler?

Salzburg
08.09.2010 16:04
Salzburgs Schulwege werden immer sicherer – und dennoch: 24 Kinder verletzten sich im Vorjahr bei Unfällen auf dem Fußweg zur Schule. Im Verhältnis gesehen sehr wenig - und doch um 24 zu viel. Die „Krone“ startet deshalb mit dem Kuratorium für Verkehrssicherheit eine Aktion: Wo sind Gefahrenstellen in Salzburg?

Für Salzburgs Schüler beginnt ab kommender Woche wieder der Unterrichts-Alltag. 5.500 Taferlklassler machen sich zum ersten Mal auf den Weg zur Schule. Die Statistik zeigt: Salzburgs Schulwege zählen zu den sichersten in Österreich.

Dennoch passieren immer wieder Unfälle: 2009 verletzten sich 24 Kinder auf dem Weg zur Schule im Straßenverkehr - deutlich weniger als in den Jahren zuvor. Knapp zwei Drittel davon waren zu Fuß im Ortsgebiet unterwegs, fünf Mal passierte das Unglück auf einem Zebrastreifen. Gesamt gesehen, machen die Unfälle auf dem Schulweg in etwa "nur" zehn Prozent aller Straßenverkehrsunfälle mit Kinder bis 14 Jahre aus.

"Eines ist immer wieder wichtig", weiß Rainer Kolator, Leiter des Kuratoriums für Verkehrssicherheit: Eltern sollen mit ihren Kindern den täglichen Schulweg "üben". Ein Drittel der Erziehungsberechtigten tut das nämlich nicht.

Die "Krone" startet jetzt mit dem KfV eine gemeinsame Aktion: Schick uns ein Foto mitsamt einer kurzen Beschreibung, wo du auf dem Schulweg deines Kindes potenzielle Gefahrenstellen befürchtest. Die Experten des Kuratoriums werden sich die Straßenstellen ansehen und mit den zuständigen Stellen - dem Land oder den Bürgermeistern - Maßnahmen prüfen.

Einsendungen an: salzburg@kronenzeitung.at - Betreff: "Mein Schulweg".

von Max Grill, Salzburger Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele