Empfang bei Fischer

Bundespräsident ehrt Salzburger Judo-Staatsmeister

Salzburg
13.12.2010 09:16
Seit dem Sommer erst ist der Salzburger Christoph Kronberger (22) Polizist. Dass er nun vom Bundespräsidenten empfangen wurde, hat nichts mit spektakulären Fahndungserfolgen, sondern mit Sport zu tun. Der Judo-Landesmeister wurde nämlich nun auch U23- Staatsmeister.

Thomas Kirchmair, Polizist in Salzburg-Lehen und verantwortlich für alle Judokas im Polizei-Dienst, ist besonders stolz auf seinen jüngsten Schützling: "Es ist nicht immer leicht, nach einem 12-stündigen Arbeitstag sich am Abend noch den Kimono überzuwerfen und eineinhalb Stunden zu trainieren."

Topfit für die Verbrecherjagd
Drei bis vier Mal stehen die Polizisten in der Woche auf der Matte: "Wer topfit ist, der ist auch erfolgreich bei der Verbrecherjagd", sagt Kirchmair. Zwölf Mann zählt derzeit der Leistungskader des Judo-Nationalteams der Polizei. Christoph Kronberger kämpft dabei für die Judo Union Raika Flachgau, Streifendienst versieht der Salzburger derzeit in Wien.

"Ich habe mich riesig gefreut, dass mich Bundespräsident Heinz Fischer zu einem Gespräch eingeladen hat", so der frischgebackene Staatsmeister. Der 1,90 Meter große und 95 Kilo schwere Judoka gewann in seiner Klasse den U23-Titel, er hatte kurz zuvor auch noch zwei Salzburg-Meistertitel eingeheimst: in der Klasse bis 100 Kilo und in der offenen Klasse. Und das waren sicher nicht seine letzten Titel...

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele