Antritt fast fix

Liste Pilz: Die ersten 20 Kandidaten sind an Bord

Österreich
20.07.2017 10:39

Am Mittwochnachmittag ist Peter Pilz nach 31 Jahren bei den Grünen aus seinem Büro ausgezogen. Künftig wird sein Arbeitsplatz in der Nähe der Wiener Favoritenstraße sein. Pilz' Liste für die Nationalratswahl im Oktober nimmt indes immer konkretere Formen an: Die ersten 20 Kandidaten stehen bereits fest.

Der Steirer war der letzte aktive Grüne, der schon 1986 beim Parlamentseinzug dabei war. Nach 31 Jahren gehen er und die Partei nun getrennte Wege. Auf Twitter bedankte sich der 63-Jährige für die gemeinsame Zeit: "Ich pack mich ein. Und dann geht's los, ins Freie. 31 spannende Jahre bei den Grünen. Danke dafür. Und auf Wiedersehen."

"Heute bin ich sehr zufrieden"
Im Gespräch mit dem "Kurier" zeigte sich Pilz "sehr zufrieden", denn die ersten 20 Kandidaten für seine Liste seien schon fix besetzt. Namen nennt er freilich noch keine, wird sein Antreten doch erst nächste Woche offiziell verkündet. Mit der Besetzung der restlichen Listenplätze will Pilz nichts überstürzen, "die Deadline ist ja erst Mitte August".

Einen kleinen Wermutstropfen gab es zum Abschied dennoch: Seine parlamentarischen Mitarbeiter ließen die Grünen ihr Gründungsmitglied nicht mitnehmen. "Obwohl sie mir rechtlich zustehen", erklärt der Routinier. "Aber sei's drum."

Wahlkampagne schon im Kopf
Im Hinblick auf die Wahl zeigt er sich äußerst gelassen: "Entweder sitze ich im Herbst im Parlament oder am Naschmarkt." Mit Romana Bartl hat er schon eine Wahlkampfleiterin gefunden und auch die Wahlkampagne hat er schon fertig im Kopf. Finanzieren will er seinen Wahlkampf, wie auch ÖVP-Chef Sebastian Kurz, mittels Crowdfunding.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele