Neo-Chef räumt auf

Kurz-Vertraute übernehmen ÖVP-Geschäftsführung

Österreich
22.05.2017 14:48

Der designierte ÖVP-Obmann Sebastian Kurz baut derzeit offenbar die Parteizentrale um: So setzt er seinen engen Vertrauten Axel Melchior sowie die EU-Abgeordnete Elisabeth Köstinger in die Parteizentrale. Köstinger wird Generalsekretär Werner Amon ablösen, hieß es am Montag aus ÖVP-Vorstandskreisen gegenüber der APA. Melchior wird Bundesgeschäftsführer, soll allerdings vorerst parteiintern wirken. Das neue Personalpaket der ÖVP soll demnächst präsentiert werden, hieß es am Montag.

Köstinger zählt zum engsten Führungskreis um den designierten ÖVP-Parteichef Kurz, ist stellvertretende Parteiobfrau, Vizevorsitzende der Politischen Akademie der ÖVP und kommt aus dem Bauernbund. Die neue ÖVP-Generalsekretärin soll künftig für die Außenvertretung und -kommunikation der Partei verantwortlich sein.

Melchior war zuletzt stellvertretender Kabinettsleiter von Kurz im Außenministerium und kommt wie dieser aus der Jungen ÖVP, wo er bereits als Generalsekretär wirkte. Laut Angaben des Sprechers von Kurz erfolgt der Wechsel per sofort. Die Position eines Bundesgeschäftsführers gab es zwar bereits bei der Volkspartei, zuletzt wirkte Amon jedoch alleine.

Melchior soll "thematische Schwerpunkte umsetzen"
Melchior soll künftig die Linie festlegen und dafür sorgen, "dass die thematischen Schwerpunkte von Sebastian Kurz auch in die Praxis umgesetzt werden", heißt es in einem Bericht des "Kurier". Er werde vor allem strategische Fragen, die inhaltliche Abstimmung und die Vernetzung mit den Landesparteien übernehmen. Amon, der seit September 2016 Generalsekretär ist, soll hingegen die ÖVP nach außen repräsentieren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele