Viele Beschwerden

Firma will 17.000 € Provision für Lebensversicherung

Ombudsfrau
20.12.2011 17:03
Sage und schreibe 17.720,73 Euro an noch nicht entrichteten Vermittlungsgebühren verlangt eine Linzer Finanzfirma von einer 28-jährigenWienerin. Die hatte einem Finanzberater blind vertraut und ohne Bedenken eine Lebensversicherung unterschrieben. Dabei wollte die Frau Geld für eine Wohnung zusammen sparen.

Auf Vermittlung ihres Bruders traf sich unsere junge Leserin im vorigen Sommer mit dem Finanzberater, der beim Sparen helfen wollte. "Er hat mir von einer Sparform vorgeschwärmt. Wenn ich rund 400 Euro im Monat einzahle, könne ich mir mit 35 Jahren eine Eigentumswohnung kaufen", schildert unsere Leserin.

Tatsächlich zum Unterschreiben vorlegt hat ihr der Finanzberater eine Lebensversicherung. "Ich war so eingelullt von den Versprechungen. Der Berater hat angeboten alles für mich auszufüllen und ich habe den Vertrag nicht mehr kontrolliert", bereut die 28-jährige ihre Naivität. Erst Monate später hat sie durch den Hinweis eines Freundes bemerkt, was sie da unterschrieben hatte: Eine fondsgebundene Lebensversicherung mit einer Laufzeit von 38 Jahren! Vermittelt von Blue Vest Equity Finanzmanagement GmbHin Linz. Nach der folgenden Kündigung der Lebensversicherung soll unsere Leserin sagenhafte 17.720,73 € noch nicht entrichtete Vermittlungsgebühren bezahlen.

Blue Vest Equity sieht den Fall freilich anders. Von einer Fehlberatung könne keine Rede sein. Die Frau habe unterschrieben und wolle sich jetzt nur vor Zahlung drücken, ließ man die Ombudsfrau wissen.

Unfassbar! Das Konsumentschutzministerium hat jedenfalls schon eine Verbandsklage gegen die Linzer Firma eingebracht. Und auch die Arbeiterkammer Oberösterreich kennt die Finanzfirma von Dutzenden Beschwerden. Hier fordert man sogar den Entzug der Gewerbeberechtigung. Dazu hat sich die Gewerbebehörde aber noch nicht durchringen können . . .

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele