Pannen ohne Ende

Villach: 200 Beisitzer in ein Wahllokal geladen

Österreich
10.09.2016 15:48

In Villach ist es im Vorfeld der geplanten Wiederholung der Bundespräsidentschafts-Stichwahl offenbar erneut zu einem Missgeschick gekommen. Das lokale Wochenblatt "Die Woche Villach" berichtete, dass sämtliche Wahlbeisitzer für den Wahltag am 2. Oktober in das gleiche Wahllokal, eine Musikschule, geladen wurden ...

Dem Bericht zufolge geht es um mehr als 200 Personen, Wahllokale gibt es mehr als 70. Den Fehler wolle die Stadt mit neuen Briefen reparieren, schreibt das Blatt.

Eine offizielle Bestätigung für den Fehler war am Samstag nicht zu bekommen. Bürgermeister Günther Albel, gegen den im Zusammenhang mit der Aufhebung der Stichwahl ermittelt wird, war nicht erreichbar.

Bereits bei erster Stichwahl Pannen in Villach
Der Verfassungsgerichtshof hatte im Zuge der Aufhebung der ersten Stichwahl die Wichtigkeit von ordnungsgemäßen Ladungen betont. Villach zählt zu jenen 14 Bezirken, in denen der VfGH Formalfehler beanstandet hat. Im aktuellen Fall könnte der Fehler aber sowieso hinfällig sein, wenn die Wahl tatsächlich verschoben werden muss.

Wahl steht vor Verschiebung
Angesichts der Produktionsfehler bei bereits ausgelieferten Wahlkarten wackelt der Termin am 2. Oktober bekanntlich - und damit würde Österreich die nächste Blamage drohen. Innenminister Wolfgang Sobotka hat für Montagvormittag eine Pressekonferenz angekündigt. FPÖ-Präsidentschaftskandidat Norber Hofer und sein Kontrahent Alexander Van der Bellen gehen bereits fix von einer Verschiebung aus. Größere Wahlkampfaktivitäten hat der Ex-Grünen-Chef vorerst eingestellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele