Höchste Ehre

Van der Bellen traf UNO-Chef Ban Ki Moon in Wien

Österreich
07.12.2016 13:54

Höchste Ehre für den designierten Bundespräsidenten nur drei Tage nach der Wahl: Alexander Van der Bellen traf am Mittwoch den scheidenden UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon, der gerade seinen letzten Besuch als UNO-Chef in Wien absolviert. Zu dem gemeinsamen Gespräch hatte Außenminister Sebastian Kurz geladen.

Ban Ki Moon, der gerade seine letzte Auslandsreise als Generalsekretär der UNO absolviert, gratulierte dem designierten Präsidenten zur Wahl und zeigte sich erfreut, dass er das neue Staatsoberhaupt Österreichs bereits so kurz nach der Wahlentscheidung treffen konnte. Er gratulierte auch den Österreichern zur Wahlentscheidung. Er freue sich immer, in Österreich, seiner zweiten Heimat, zu sein.

Van der Bellen bezeichnete es als Ehre und Freude, den Generalsekretär der Vereinten Nationen zu treffen, bedankte sich für die Tätigkeit der UNO in Wien und betonte die Wichtigkeit des Amtssitzes Wien auch für die Zukunft. Auch Kurz bedankte sich bei Ban Ki Moon für seinen Besuch und sagte, dass er für Österreich eine Art Ehrenbürger sei.

Informelles Gespräch mit Fischer und Kern
Zuvor war Van der Bellen mit seinem Amtsvorgänger Heinz Fischer sowie mit Bundeskanzler Christian Kern zusammengetroffen. Das rund halbstündige informelle Gespräch fand im Kreisky-Zimmer des Bundeskanzleramts statt. Journalisten waren zu dem Termin nicht zugelassen.

Es habe sich um eine erste Aussprache zu aktuellen politischen Themen gehandelt, war danach von den PR-Leuten Van der Bellens und Kerns zu erfahren. Außerdem hätten der Kanzler und Fischer dem gewählten Bundespräsidenten persönlich zum Wahlsieg gratuliert, nachdem sie dies zuvor schon telefonisch getan hatten.

Nach dem Meeting gab es auch noch ein spontanes Ständchen für Van der Bellen - von einer zufällig anwesenden Schulklasse, die gerade eine Führung durchs Bundeskanzleramt absolvierte.

Viele Glückwünsche von europäischen Spitzenpolitikern
Das designierte Staatsoberhaupt war in den vergangenen Tagen zudem auch auf Twitter höchst aktiv und reagierte auf die zahlreichen Glückwünsche von hochrangigen Politikern aus Europa. Eine Auswahl davon finden Sie hier:

Jean-Claude Juncker, Präsident der EU-Kommission:

Donald Tusk, EU-Ratspräsident:

Martin Schulz, EU-Parlamentspräsident:

Francois Hollande, französischer Staatspräsident:

Frank-Walter Steinmeier, deutscher Außenminister:

Bohuslav Sobotka, tschechischer Ministerpräsident:

Hashim Thaci, kosovarischer Präsident:

Mariano Rajoy, spanischer Ministerpräsident:

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele