Anlegesteg gerammt

Sonnwendfeier: Erneut Schiffsunfall auf der Donau

Österreich
26.06.2017 06:00

Dieser Unfall auf der Donau in der Wachau vor einem Jahr sorgte für Schlagzeilen: Während der Sonnwendfeier kollidierte die "MS Austria" mit Schiffsgästen der Landeshauptmann-Party mit der "Schönbrunn". Viel wurde diskutiert - vor allem über die Gefahr aufgrund "zu vieler Schiffe". Ergebnis gab es keines: Jetzt krachte es bei einer Sonnwendfahrt auf der Donau erneut.

Die traditionelle Sonnwendnacht in der idyllischen Wachau stand unter keinem besonders guten Stern. Hitze, Trockenheit, Lagerfeuer- und Fackelverbot - eingeschränktes Feuerwerk. Und dann die Erinnerungen an das vergangene Jahr, in dem Schiffsgäste einer Beinahe-Katastrophe entgangen sind, nachdem das mit Prominenten voll besetzte Brandner-Schiff "MS Austria" mit dem Raddampfer "MS Schönbrunn" kollidierte. Fenster zerborsten, es gab Blechschaden - zum Glück aber nur Leichtverletzte.

"Sonnwendfahrten darf es nicht mehr geben"
Ein "Schuldiger" für den Crash wurde bis heute nicht gefunden. Wie berichtet, schoben sich beide Kapitäne die Schuld zu. Was aber klar war, brachte schon damals ein Schifffahrtsexperte auf den Punkt: "Sonnwendfahrten in dieser Form darf es nicht mehr geben." Er sprach von "unkoordiniertem Umherfahren von Großschiffen und Motorbooten - das muss verboten werden".

Steg in Dürnstein gerammt
Wurde es bis heute freilich nicht. Und so kam es diesen Samstag, kurz vor Mitternacht, zum nächsten Zwischenfall auf dem Strom. Während Feuerwerksraketen bei der heurigen Sonnwendfahrt in die Luft geschossen wurden, drehten die Schiffe, um Passagieren die schönsten Blicke zu gewähren. So auch - laut Augenzeugen - die "Kaiserin Elisabeth". Auf einem der "Krone" vorliegendem Video schrammt das Gefährt mit dem Heck am Anlegesteg in Dürnstein entlang und nimmt wieder Fahrt auf (siehe Video oben).

Sandra Ramsauer und Mark Perry, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele