Attacke in S-Bahn

Obdachlosen verprügelt: U-Haft für 18-Jährigen

Österreich
20.02.2017 16:53

Jener 18-jährige Bursche, der in der Nacht auf Freitag in einer S-Bahn in Wien-Brigittenau gemeinsam mit zwei Freunden auf einen schlafenden Obdachlosen eingeschlagen haben soll, ist vom Landesgericht am Wochenende in U-Haft genommen worden. Die Tat beging der einschlägig vorbestrafte Verdächtige während seiner noch laufenden Probezeit. Gegen den mutmaßlichen Haupttäter wird wegen versuchter absichtlicher schwerer Körperverletzung ermittelt.

Das Trio - zwei Österreicher im Alter von 17 bzw. 18 Jahren sowie ein 18-jähriger Georgier - prügelte im Bezirk Brigittenau auf einen Obdachlosen ein und brach dem 55-Jährigen dabei die Nase. Das Opfer wurde von der Berufsrettung erstversorgt und ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Polizei leitete eine Fahndung nach dem flüchtigen Trio ein und hatte auch rasch Erfolg: Noch im Nahbereich des Bahnhofs konnten Beamte die Tatverdächtigen anhalten und festnehmen. Das Motiv für die Tat ist nicht bekannt.

In Probezeit erneut straffällig geworden?
Der Haupttäter sitzt nun in U-Haft. Er war längst kein unbeschriebenes Blatt mehr: So ist der Bursche bereits einschlägig vorbestraft und hatte zuletzt eine über ihn verhängte Strafe auf Bewährung bedingt nachgesehen bekommen. Noch in der laufenden Probezeit dürfte der Verdächtige - so sich die Vorwürfe tatsächlich erhärten - nun erneut straffällig geworden sein. Seine Begleiter befinden sich indes auf freiem Fuß, gab Gerichtssprecherin Christina Salzborn bekannt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele